Mayer / Pandel / Schneider | Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht | Buch | 978-3-89974-342-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 704 Seiten, KART, Format (B × H): 146 mm x 211 mm, Gewicht: 902 g

Reihe: Wochenschau Geschichte

Mayer / Pandel / Schneider

Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht


5. Auflage 2016
ISBN: 978-3-89974-342-5
Verlag: Wochenschau Verlag

Buch, Deutsch, 704 Seiten, KART, Format (B × H): 146 mm x 211 mm, Gewicht: 902 g

Reihe: Wochenschau Geschichte

ISBN: 978-3-89974-342-5
Verlag: Wochenschau Verlag


Das „Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht“ unternimmt eine kritische Bestandsaufnahme der Methodendiskussion der letzten 20 Jahre, die durch eine Fülle von Anregungen gekennzeichnet ist. Es werden diejenigen Prinzipien, Denkformen und Ver-fahrensweisen vorgestellt, die historisches Lernen ermöglichen, anleiten und erleichtern. Das Handbuch will dem nicht nur ein nützliches und unentbehrliches Hilfsmittel für die Unterrichtspraxis sein, sondern gleichzeitig den Diskussionsstand zusammenfassen, kritisch gewichten und nicht zuletzt die disparate Begrifflichkeit im Bereich der Methodik vereinheitlichen. „Das umfangreiche Buch "Handbuch Methoden" stellt systematisch alle relevanten Methoden eines fundierten Geschichtsunterrichts dar. Prinzipien, Methoden, Kommunikationsformen, Kooperationsformen und Unterrichtsplanung werden in verschiedenen Artikeln ausführlich und verständlich dargelegt, so dass keinerlei Fragen offen bleiben. Meiner Meinung nach ein äußerst empfehlenswertes Buch, gerade für junge (Geschichts)Lehrer und Lehrerinnen, die in der Planung und Durchführung von Geschichtsunterricht noch etwas lernen oder einfach nachlesen wollen. Viele anschauliche Beispiele aus der Unterrichtspraxis runden das Gesamtbild ab.“ N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de

Mayer / Pandel / Schneider Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Einleitung

1. Prinzipien
1.1 Forschend-entdeckendes Lernen
1.2 Wissenschaftsorientierung
1.3 Handlungsorientierung

1.4 Multiperspektivität

1.5 Problemorientierung

1.6 Projektarbeit

1.7 Gegenwarts- und Zukunftsbezug

1.8 Alters- und Schulstufendifferenzierung

2. Methoden historischen Denkens
2.1 Ideologiekritik
2.2 Quelleninterpretation
2.3 Bildinterpretation
2.4 Sachüberreste und gegenständliche Unterrichtsmedien
2.5 Umgang mit Statistiken

2.6 Kartenarbeit

2.7 Umgang mit dem Schulbuch
2.8 Der Vergleich

3. Kommunikationsformen
3.1 Gesprächsformen

3.2 Wissenschaftspropädeutisches Arbeiten
3.3 Rollenspie
3.4 Simulation
3.5 Zeitzeugenbefragung

3.6 Geschichtsvermittlung im Museum
3.7 Historische Orte als Lernorte
3.8 Erzählen
3.9 Lernspiele

3.10 Archivarbeit

4. Kooperationsformen
4.1 Klassenunterricht

4.2 Partnerarbeit
4.3 Gruppenarbeit

4.4 Lernen an Stationen
4.5 Kursunterricht

5. Unterrichtsplanung
5.1 Didaktische Analyse
5.2 Artikulationsformen

5.3 Einstiege
5.4 Erarbeitung

5.5 Verarbeitung, Dokumentation und Präsentation von Lernergebnissen

5.6 Transfer
5.7 Tests und Klausuren

5.8 Üben, Hausaufgaben, Wiederholen



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.