Buch, Deutsch, 168 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 432 g
Die Komponistin Younghi Pagh-Paan
Buch, Deutsch, 168 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 432 g
Reihe: Edition neue Zeitschrift für Musik
ISBN: 978-3-7957-2158-9
Verlag: Schott
Acht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesen Veranstaltungen arbeiteten für diese Veröffentlichung ihre Vorträge zu Aufsätzen um. Hinzu kommen zwei Beiträge, die die AutorInnen speziell für diesen Band geschrieben haben. Sie enthalten einen Überblick über mehr als 40 Schaffensjahre von Younghi Pagh-Paan, einen Rückblick auf den Unterricht der Kompositionsprofessorin, eine Analyse ihrer frühen Selbstdarstellung und Studien, die sich mit einer Reihe von Werken verschiedener Besetzung aus unterschiedlichen Phasen ihres kompositorischen Schaffens befassen und dabei aus vielfältigen Perspektiven auf die Ost-West-Dichotomie der aus Korea gebürtigen und seit 46 Jahren in Deutschland lebenden und schaffenden Komponistin schauen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung
Max Nyffeler: Der lange Weg zum Selbst. Zu Younghi Pagh-Paans künstlerischer Entwicklung
Joachim Heintz: Die Lehrerin
Dörte Schmidt: Jeder hat [eine] eigene Tradition, wie jeder eine Vergangenheit hat. Younghi Pagh-Paan in Freiburg und Darmstadt in den 1970er und 1980er Jahren
Jin-Ah Kim: Erinnerte Heimat und Transkulturalität. Zur Korrelation von Person und musikalischem Schaffen
Anne C. Shreffler: Hidden Utopias. The Political and Aesthetic Visions of Younghi Pagh-Paan’s 'Sori' (1979–80)
Kilian Schwoon: Ebenen der Wirklichkeit in 'TSI-SHIN-KUT'
Sandeep Bhagwati: Das Theater der Stimme. 'Flammenzeichen' als inter-disziplinäre und inter-traditionelle Kunst
Andreas Meyer: 'Dorthin, wo der Himmel endet'. Zur utopischen Verortung musikalischer Lyrik bei Younghi Pagh-Paan
Shin-Hyang Yun: Poesie, Image und Stimme bei Younghi Pagh-Paan im Fokus auf dem Gesangstext der 'Herz'-Serie (1990–98)
Ali Gorji: 'In luce ambulemus'. Analytische Reflexionen und Hintergründe