Maucher | Management-Brevier | Buch | 978-3-593-38280-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 193 mm, Gewicht: 279 g

Maucher

Management-Brevier

Ein Leitfaden für unternehmerischen Erfolg
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-593-38280-7
Verlag: Campus

Ein Leitfaden für unternehmerischen Erfolg

Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 193 mm, Gewicht: 279 g

ISBN: 978-3-593-38280-7
Verlag: Campus


Helmut Maucher stand fast 20 Jahre an der Spitze des Nestlé- Konzerns. Er hat das Unternehmen in eine neue Dimension geführt und zu einem echten Weltkonzern gemacht. Hier präsentiert er die Essenz dessen, was man für ein richtiges und erfolgreiches Management wissen muss.

Maucher Management-Brevier jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhalt

Vorwort 7

1 Unternehmer oder Manager? Zwei unterschiedliche Führungsqualitäten 11

2 Die Ausrichtung des Unternehmens 16

3 Unternehmensstrategie, Planung und Kontrolle 27

4 Die wichtigsten Aufgaben der Unternehmensführung 45

5 Der Unternehmer im Spannungsfeld unterschiedlicher Zielrichtungen und Wertvorstellungen 54

6 Unternehmenskultur und wertorientiertes Management 62

7 Personalpolitik und Führungsqualitäten 74

8 Corporate Governance und Unternehmensorganisation 89

9 Finanzpolitik und Finanzberichterstattung 110

10 Innovation und Forschung 127

11 Marketing, PR und Kommunikationspolitik 139

12 Ausblick 170

Anhang

Die Management- und Führungsprinzipien von Nestlé 181

10 Grundsätze für den Geschäftserfolg 190

Register 193


Kapitel 1
Unternehmer oder Manager?
Zwei unterschiedliche Führungsqualitäten

Heute wird oft zwischen dem Unternehmer und dem Manager unterschieden. Gleichzeitig ist das Wort "Management" der heute am meisten verwendete Begriff für Unternehmensführung. Im Allgemeinen sind englische Begriffe ja sehr präzise, klar und einfach. In diesem Fall glaube ich aber, dass das deutsche Wort "Führungskunst" besser trifft, was zumindest ich unter Management verstehe. Auch das Wort "Leadership" umfasst nicht alles, was das Wort "Führungskunst" beinhaltet. Denn es setzt sich immer mehr das Verständnis durch, dass reine Führungstechnik nicht ausreicht, um erfolgreich zu sein. Unerlässlich ist etwa die "Emotionale Intelligenz", die Fähigkeit, seine eigenen Gefühle zu kontrollieren, klug mit den eigenen und den Gefühlen anderer Menschen umzugehen. Der Begriff der "Emotionalen Intelligenz" ist heute ja in aller Munde.
Was unterscheidet den klassischen Manager von dem klassischen Unternehmer? Ich habe das in der folgenden Tabelle festgehalten.
Der wohl bekannteste Managementguru des letzten Jahrhunderts, Peter Drucker, hat es übrigens ganz einfach wie folgt auf den Punkt gebracht: "Leaders do the right things. Managers do things right". Und der Organisationsforscher Harold J. Leavitt fasste den Unterschied zwischen Unternehmern und Managern so: "Leaders are pathfinders. Managers are problemsolvers." Ich wiederum glaube, dass heute, um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, sowohl Unternehmer- als auch Managerqualitäten erforderlich sind.


Helmut Maucher war 20 Jahre lang Vorstandsvorsitzender von Nestlé. Unter seiner Führung wurde das Unternehmen zum Weltkonzern. Noch heute nimmt er aktiv an Nestlés Entwicklung teil. Maucher hat immer noch ein Büro im Unternehmen, er ist Ehrenpräsident des Verwaltungsrates und ein stets begehrter Interviewpartner.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.