Buch, Deutsch, 182 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 271 g
Reihe: Produktion und Logistik
Mit Beispielen aus der Automobil- und Computerindustrie
Buch, Deutsch, 182 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 271 g
Reihe: Produktion und Logistik
ISBN: 978-3-658-12373-4
Verlag: Springer
Andreas Matzke zeigt auf Basis einer umfassenden Analyse von Upgrade-Auktionen, wie durch ihren Einsatz Erlöse gesteigert sowie Bedarfsschwankungen im Produktions- und Zuliefernetzwerk verringert werden können. So können Unternehmen mit kundenindividueller Auftragsmontage Upgrade-Auktionen einsetzen, um bestehende Kundenaufträge aufzuwerten und Restkapazitäten zu vermarkten. Unter Rückgriff auf Grundlagen der Prospect-Theorie identifiziert der Autor Bedingungen für einen erfolgreichen Einsatz von Upgrade-Auktionen und leitet daraus Handlungsempfehlungen für Entscheidungsträger in der Praxis ab.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Fertigungsindustrie Automobilindustrie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Produktionsmanagement, Qualitätskontrolle
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Informationstechnik, IT-Industrie
Weitere Infos & Material
Grundlagen und Literaturanalyse zur Nachfragesteuerung in der Auftragsmontage.- Konzeptionelle Einführung, Modellierung und Analyse von Upgrade-Auktionen.- Ableitung von Handlungsempfehlungen für Entscheidungsträger in der Praxis.