Matz | Wettbewerbsentwicklung im deutschen Private-Equity-Markt | Buch | 978-3-8244-7428-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 391 g

Matz

Wettbewerbsentwicklung im deutschen Private-Equity-Markt

Strategieoptionen für Beteiligungskapital-Gesellschaften
2002
ISBN: 978-3-8244-7428-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Strategieoptionen für Beteiligungskapital-Gesellschaften

Buch, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 391 g

ISBN: 978-3-8244-7428-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


In den letzten Jahren vollzog sich auf dem deutschen Private-Equity-Markt eine dynamische Entwicklung, die zu einer Steigerung der Zahl der Marktanbieter und einer zunehmenden Komplexität des Kapitalangebots führte. Dies erschwert nicht nur kapitalsuchenden Unternehmen, sondern auch Investoren, die als Kapitalgeber für Private-Equity-Gesellschaften fungieren, die Identifikation geeigneter Partner. Für Private-Equity-Gesellschaften sind daher entsprechende Strategieansätze zur Positionierung im Wettbewerb unerlässlich.

Christoph Matz analysiert die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Wettbewerbsdeterminanten des deutschen Private-Equity-Marktes. Auf der Basis einer empirischen Studie nimmt er eine Segmentierung der im Markt aktiven Anbieter anhand des Konzepts der strategischen Gruppen vor und untersucht die Entwicklungstrends. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die Diskussion der strategischen Handlungsalternativen für Private-Equity-Gesellschaften im deutschen Markt für Beteiligungskapital.
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Zielgruppe


Research


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Weitere Infos & Material


A. Einführung.- 1. Ausgangssituation und Ziel der Untersuchung.- 2. Theoretischer Bezugsrahmen.- 3. Inhaltliche Gliederung der Darstellung.- B. Grundlagen der Beteiligungskapital-Finanzierung.- 1. Finanzierungserfordernisse innovativer Unternehmen.- 2 Begriff und Merkmale der Beteiligungskapital-Finanzierung.- 3. Der Prozeß der Beteiligungskapital-Finanzierung.- 4. Organisatorische Gestaltung der Beteiligungskapital-Finanzierung.- 5. Funktionsweise der Beteiligungskapital-Finanzierung aus Sicht der Agency-Theorie.- C. Struktur des deutschen Marktes für Beteiligungskapital und Aufbau der empirischen Erhebung.- 1. Statistische Entwicklung des deutschen BK-Marktes.- 2. Der deutsche BK-Markt im internationalen Vergleich.- 3 Marktteilnehmer und Segmentierungsansätze.- 4. Anlage der empirischen Untersuchung.- D. Analyse der Wettbewerbsdeterminanten des deutschen Marktes für Beteiligungskapital.- 1. Elemente der Branchenstruktur und Determinanten des Wettbewerbs.- 2. Beziehung zu Investoren in Beteiligungskapital.- 3. Beziehung zu Beteiligungsnehmern.- 4. Eintritt zusätzlicher Anbieter von Beteiligungskapital.- 5. Einfluß von Substitutionsprodukten.- 6. Rivalität unter den Anbietern von Beteiligungskapital.- E. Strategische Positionierung von BK-Gesellschaften im deutschen BK-Markt.- 1 Strategieansätze und Differenzierungsmöglichkeiten von BK-Gesellschaften.- 2 Strategische Positionierung der BK-Gesellschaften im deutschen Beteiligungsmarkt.- 3. Entwicklungstrends im deutschen Markt für Beteiligungskapital.- 4. Strategische Handlungsalternativen deutscher BK-Gesellschaften.- F. Zusammenfassung.


Dr. Christoph Matz promovierte bei Prof. (em.) Dr. Adolf-Friedrich Jacob am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanz- und Bankmanagement der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) Koblenz. Er arbeitet derzeit als Senior-Projektmanager für nationale und internationale Unternehmensbeteiligungen bei der CBG Commerz Beteiligungsgesellschaft mbH (Commerbank Gruppe) in Frankfurt.



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