Buch, Deutsch, 109 Seiten, Format (B × H): 117 mm x 181 mm, Gewicht: 126 g
Reihe: narr STARTER
Eine Einführung
Buch, Deutsch, 109 Seiten, Format (B × H): 117 mm x 181 mm, Gewicht: 126 g
Reihe: narr STARTER
ISBN: 978-3-8233-8308-6
Verlag: Narr Dr. Gunter
Dieser Band dient als Einführung in den komplexen Themenbereich der mündlichen Prüfung im schulischen Fremdsprachenunterricht. Es führt in die Grundlagen der mündlichen Leistungsüberprüfung ein und richtet sich an Studierende der Fremdsprachendidaktik, Referendare und Referendarinnen und Lehrkräfte der modernen Fremdsprachen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Fremdsprachenerwerb und -didaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
Einleitung
Teil I: Grundlagen
1 Was sollen Mündliche Prüfungen erfassen?
2 Was ist Sprechen bzw. Sprechkompetenz?
Teil II: Anbahnung von Mündlichkeitskompetenzen
3 Was sind mündliche Kommunikationsprüfungen?
4 Mündlichkeitskompetenz und mündliche Kommunikationsprüfungen: Ein genrebasierter Ansatz
5 Wie bereitet man mündliche Kommunikationsprüfungen unterrichtlich vor?
Teil III: Erfassung und Bewertung von Prüfungsleistungen
6 Was sind die Grundlagen der Erfassung und Bewertung mündlicher Prüfungsleistungen?
7 Wie wird ein Bewertungsraster für mündliche Kommunikationsprüfungen erstellt und verwendet?