Mattissek Die neoliberale Stadt
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-1096-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Diskursive Repräsentationen im Stadtmarketing deutscher Großstädte
E-Book, Deutsch, 298 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Urban Studies
ISBN: 978-3-8394-1096-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Unter Rückgriff auf die Gouvernementalitätstheorie von Foucault sowie die Hegemonietheorie von Laclau und Mouffe analysiert dieses Buch die derzeit ablaufenden, oft als 'neoliberal' bezeichneten Umbrüche in der Stadtentwicklung. Als empirischer Gegenstand dient das Stadtmarketing, anhand dessen hegemoniale Auseinandersetzungen und diskursive Konstitutionsprozesse nachvollzogen werden. Zu diesem Zweck wird ein methodisches Vorgehen entwickelt, welches quantitativ-lexikometrische und aussagenanalytische Verfahren integriert und damit einen wichtigen Beitrag für die derzeit in der Diskursforschung stattfindende Methodendiskussion leistet.