E-Book, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Matthes / Schütze / Wiater Digitale Bildungsmedien im Unterricht
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7815-5313-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
ISBN: 978-3-7815-5313-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In diesem Band werden wichtige und aktuelle Fragen und Diskussionen
zum Einsatz digitaler Bildungsmedien im Unterricht aufgegriffen,
seien es die Nutzung digitaler Endgeräte wie Laptops und
iPads als Lehr- und Lernmedien oder das digitale Angebot an Lehr-
Lernmaterialien, traditionell erstellt von Lehrmittel-Verlagen oder
(kostenlos) bereitgestellt von diversen Anbietern im Internet.
Die Autorinnen und Autoren befassen sich zunächst mit (medien-)didaktischen
und bildungspolitischen Grundsatzfragen, die mit der Verwendung
digitaler Medien und dem Einflussverlust staatlicher Lehrmittelkontrolle
einhergehen (können). Einen zentralen Themenschwerpunkt bilden
kostenlose Lehr-/Lernmaterialien aus dem Internet und ihre Nutzung; hier
geht es neben quantitativen Erhebungen vor allem um Fragen der fachdidaktischen
Qualität und Aktualität. Ein weiterer Fokus des Bandes liegt
auf den Möglichkeiten und Grenzen digitaler Schulbücher und Medienverbünde
und auf deren technischer Weiterentwicklung. Und schließlich geht
es um die didaktischen Herausforderungen, vor die sich einerseits Lehrende
und Lernende bei der Benutzung digitaler Bildungsmedien gestellt
sehen (erweisen diese sich doch keineswegs als „Selbstläufer“), und vor
denen andererseits die Autoren und Autorinnen digitaler Lehr-/Lernmaterialien
stehen, wenn diese tatsächlich einen Mehrwert besitzen sollen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titelei;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Eva Matthes / Sylvia Schütze: Digitale Bildungsmedien in der Schule Einleitung;8
4.1;Literatur;14
5;Didaktische und bildungspolitische Grundsatzfragen;16
5.1;Werner Wiater: Schulbuch und digitale Medien;18
5.1.1;Abstract;18
5.1.2;Gedanken zur Einführung;18
5.1.3;1. Begriffsklärungen;19
5.1.4;2. Die Verwendung neuer Medien im Unterricht;20
5.1.5;3. Die Kontroverse: Schulbuch versus E-Book;23
5.1.6;4. Fazit: Das Eine nicht ohne das Andere;24
5.1.7;Schluss;25
5.1.8;Literatur;25
5.2;Kerstin Mayrberger: Digitale Bildungsmedien – eine kritische Sicht aus mediendidaktischer Perspektive auf aktuelle Entwicklungen;27
5.2.1;Abstract;27
5.2.2;1. Leben, Lernen und Lehren in mediatisierten Welten mit mobilen Endgeräten;27
5.2.3;2. Digitale Bildungsmedien für einen zeitgemäßen Unterricht;29
5.2.4;Exkurs: Offene Bildungsressourcen – Open Educational Resources (OER);33
5.2.5;3. Zur Gestaltung von Lernumgebungen mit mobilen Endgeräten;35
5.2.6;4. Folgerungen und Fazit: Digitale Bildungsmedien und Mediendidaktik zusammen weiter denken;39
5.2.7;Literatur und Internetquellen;41
5.3;Andreas Hiller: Der Einfluss des Internet auf das Steuerungspotenzial von Staat und Schulbuch in der Schulbildung;43
5.3.1;Abstract;43
5.3.2;1. Staat und Steuerung in der Schulbildung;43
5.3.3;2. Veränderte Medienpraktiken durch das Internet;45
5.3.4;3. Veränderte Rahmensetzung in der Bildungspolitik;48
5.3.5;4. Konsequenzen für das staatliche Steuerungspotenzial;49
5.3.6;5. Ausblick: Ein Orientierungsmedium in der Schulbildung;51
5.3.7;Literatur;52
6;Kostenlose Lehr-/Lernmaterialien aus dem Internet und ihre Nutzung;54
6.1;Christian Fey / Dominik Neumann: Bildungsmedien Online – Kostenlos angebotene Lehrmittel aus dem Internet;56
6.1.1;Abstract;56
6.1.2;1. Konkurrenz für das Schulbuch von unerwarteter Seite;56
6.1.3;2. „Bildungsmedien Online“ – Ein Forschungsprojekt der Universität Augsburg;58
6.1.4;3. Lehrmittel gleich Lehrmaterial? Angebotsvielfalt auf dem neuen Markt;59
6.1.5;4. Kostenlos angebotene Online-Lehrmittel/-materialien – eine Problemskizze;62
6.1.6;5. Analyse und Evaluation;65
6.1.7;6. Ausblick;71
6.1.8;Literatur;73
6.2;Henriette Hoppe: Kostenlose Online-Materialien für den Deutschunterricht;75
6.2.1;Abstract;75
6.2.2;Hinführung;75
6.2.3;1. Analysekriterien auf der Makroebene;76
6.2.4;2. Kriterien für die Analyse der Mikroebene;82
6.2.5;3. Zusammenfassung und Ausblick;86
6.2.6;Literatur und Internetquellen;87
6.3;Susanne Heinz: Digitale Bildungsmedien im Bereich Englisch als Fremdsprache: die Lehrerplattform 4teachers;89
6.3.1;Abstract;89
6.3.2;1. Einleitung;89
6.3.3;2. Der mögliche Mehrwert von Online-Bildungsangeboten;90
6.3.4;3. 4teachers: von Lehrern für Lehrer?;95
6.3.5;4. Ausblick: Bedarfsanalyse von zukünftigen Fremdsprachenlehrenden;99
6.3.6;Literatur und Internetquellen;102
6.4;Matthias Blum: Religionspädagogik @ E-Portal? Die religionspädagogischen Internetplattformen der evangelischen und katholischen Kirche;104
6.4.1;Abstract;104
6.4.2;1. Die religionspädagogische Ausgangslage für die religiöse Bildung der Digital Natives;104
6.4.3;2. Die religionspädagogischen Internetplattformen der evangelischen und katholischen Kirche;106
6.4.4;3. Ausblick;111
6.4.5;Literatur;112
6.5;Berta Hamann: Die Nutzung kostenloser Online-Lehrmaterialien für den Geographieunterricht – eine Befragung von Lehramtsstudierenden der Universität Würzburg;114
6.5.1;Abstract;114
6.5.2;1. Fachdidaktischer Hintergrund;114
6.5.3;2. Fragestellungen der Untersuchung;115
6.5.4;3. Konzeption des Fragebogens;116
6.5.5;4. Rücklaufquote der Fragebögen;116
6.5.6;5. Auswertungsergebnisse;117
6.5.7;6. Resümee;124
6.5.8;Literatur und Internetquellen;125
7;Digitale Schulbücher und Medienverbünde;126
7.1;Anika Bonitz: Digitale Schulbücher in Deutschland – ein Überblick;128
7.1.1;Abstract;128
7.1.2;Tradition und Innovation;128
7.1.3;Was ist ein digitales Schulbuch?;129
7.1.4;Beispiele und Varianten digitaler Schulbücher in Deutschland;130
7.1.5;Digitale Schulbücher deutscher Bildungsmedienverlage;131
7.1.6;Weitere digitale Angebote deutscher Bildungsmedienverlage;131
7.1.7;Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T);132
7.1.8;Schulbuch O-Mat;132
7.1.9;Technology Enhanced Textbook;133
7.1.10;Der Einsatz digitaler Schulbücher an deutschen Schulen;134
7.1.11;Zusammenfassung;136
7.1.12;Literatur, Internetquellen und Weblinks;137
7.2;Hartmuth Brill: Medienverbünde aus Verlagssicht - dargestellt am "Deutschbuch";140
7.2.1;Abstract;140
7.2.2;Das Schülerbuch;141
7.2.3;Die Begleitmedien;141
7.2.4;Fazit zum Medienverbund;148
7.2.5;Literatur und Internetquellen;148
7.3;Hans Hellfried Wedenig: Netzbasierte Interaktionsfunktionen in digitalen Schulbüchern - eine vergleichende Analyse des Angebotes in deutschen und ausgewählten internationalen Schulbüchern;149
7.3.1;Abstract;149
7.3.2;1. Einleitung;149
7.3.3;2. Aktuelle Rahmenbedingungen für E-Books;151
7.3.4;3. Schnittstellen und Interaktion als Untersuchungsgegenstand;152
7.3.5;4. Digitale Schulbücher in ausgewählten Ländern;154
7.3.6;5. Ausblick;158
7.3.7;Literatur und Internetquellen;158
8;Digitale Lehr-/Lernmateriealien - didaktische Herausforderungen;160
8.1;Katri Annika Wessel: Digitale Lehrmaterialien - effizienter Selbstläufer oder didaktische Herausforderung?;162
8.1.1;Abstract;162
8.1.2;1. Einleitung;162
8.1.3;2. Charakteristische Merkmale des Internets und seiner Inhalte;163
8.1.4;3. Aspekte der Einbeziehung digitaler Lehr- und Arbeitsmaterialien in Unterrichtskontexte;164
8.1.5;4. Beim Umgang mit digitalen Lehr- und Arbeitsmaterialien erforderliche Kompetenzen;165
8.1.6;5. Konkrete Beispiele aus dem Bereich des Finnischen als Fremdsprache;167
8.1.7;6. Im Kontinuum von Selbstläufer bis didaktische Herausforderung;170
8.1.8;Internetseiten, Literatur und Weblinks;171
8.2;Mare Müürsepp: E-Textbooks in Estonian Primary Schools and Their Relationship to the Underlying Textbooks;173
8.2.1;Abstract;173
8.2.2;The orientation of educational politics towards the digital revolution;174
8.2.3;Theoretical reasoning of new learning material;174
8.2.4;ICT experts about digital learning in Estonian schools;177
8.2.5;Comparison of printed workbooks and digital workbooks with regard to their didactic functions;178
8.2.6;Results from the web survey about the science textbook;181
8.2.7;Discussion;181
8.2.8;References;182
8.3;Bente Aamotsbakken: The Relationship between Paper-based and Digital Educational Media in Norway;184
8.3.1;Abstract;184
8.3.2;Introduction;184
8.3.3;Gains and losses;186
8.3.4;The opinions of teachers using the NDLA;187
8.3.5;The advantages of using the NDLA;187
8.3.6;Theoretical underpinning;188
8.3.7;Text analysis and use in a digital world;189
8.3.8;Conclusive remarks;190
8.3.9;Refrences;191
8.4;Andrea Richter: Digitale Medien im Grundschulunterricht – Orientierungshilfen für ihre Nutzer;192
8.4.1;Abstract;192
8.4.2;1. Lehrplangemäßer Bildungsauftrag und mediale Situation der Grundschule;192
8.4.3;2. Strukturelle Bedingungen;193
8.4.4;3. Personale Bedingungen;194
8.4.5;4. Vergleichende Analyse von zwei Orientierungshilfen anhand eines Kriterienkatalogs: Internet-ABC und Online-Diagnose;195
8.4.6;5. Vergleichende Würdigung;202
8.4.7;Programme, Literatur und Internetquellen;203
9;Die Autorinnen und Autoren;206
10;Rückumschlag;208