Bildungsgeschichtliche Einsichten
E-Book, Deutsch, 254 Seiten
ISBN: 978-3-7815-5173-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dabei spielte die Frage danach, ob dem Mauerbau für die Bildungshistoriografie Zäsurenstatus zukommt, eine ebenso prominente Rolle, wie die Konsequenzen der rigiden Grenzschließung für die Entwicklung politischer Bildung in der alten Bundesrepublik und für die sozialistische Erziehung im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR.
Die Zugänge zum Thema waren weit gefächert. Neben der Analyse von ost- und westdeutschen Zeitschriften, Lehrbüchern und Lehrmitteln sowie einer Fallstudie wurde die Lehrer- und Schülerperspektive anhand von Schülerzeitungen und Berichten von pädagogischen Studienreisen in die geteilte Stadt besonders berücksichtigt. Außerdem beschäftigt sich ein Beitrag historisch-vergleichend mit der Bedeutung des Mauerbaus für die Schulerziehung in Polen und der Tschechoslowakei.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Christian Ritzi/Ulrich WiegmannVorwort;8
3;Ulrich WiegmannZum Wandel der Bedeutung des Mauerbaus inHistorischer Bildungsforschung, Erziehungs- undGeschichtswissenschaft;14
3.1;Der Mauerbau in der Bildungsgeschichte, Erziehungs- undGeschichtswissenschaft der Bundesrepublik;15
3.2;Der 13. August 1961 in der historischen, erziehungshistorischen und pädagogischen Zeitschriftenliteratur der DDR;23
3.3;Resümee;29
4;Gerhard KluchertVertraute Muster – neue PerspektivenDie Verarbeitung des Mauerbaus an denErweiterten Oberschulen in Potsdam;34
4.1;1. Der Mauerbau als (bildungs-)geschichtliche Zäsur?;34
4.2;2. Naher Westen Die Potsdamer Oberschulen bis zum Mauerbau;36
4.3;3. Alte Muster Die Bearbeitung des Mauerbaus an den Potsdamer EOS;39
4.4;4. Veränderte Perspektiven Der Mauerbau in der Erinnerung ehemaliger Potsdamer Abiturienten;45
4.5;5. Fazit;51
5;Eva MatthesDer Mauerbau in Staatsbürgerkundebüchernder DDR;54
5.1;1. Staatsbürgerkunde – einige Informationen zu diesem Schulfach;54
5.2;2. Analyse der Staatsbürgerkundebücher hinsichtlich ihrer Darstellung des Mauerbaus;56
5.3;3. Abschließende Betrachtungen;71
6;Sylvia SchützeDie Darstellung des Mauerbaus und der Mauerin Sozialkundebüchern der BundesrepublikDeutschland;80
6.1;Die Entwicklung des Schulfachs Sozialkunde in der Bundesrepublik Deutschland;81
6.2;Der Untersuchungsgegenstand: Schulbücher zum Fach Sozialkunde aus den 1960er, 1970er und 1980er Jahren;85
6.3;Der Bau der Mauer – das Ereignis und seine (Hinter-)Gründe;86
6.4;Fazit;105
7;Tomáš Nigrin„Antifaschistische Grenzmaßnahmen“ – Mauerbauin den tschechoslowakischen und polnischenLehrbüchern vor 1989;116
8;May Jehle/Henning SchlußDer Mauerbau im Medium der Schola-Schallplatteund ihr Einsatz in einer aufgezeichnetenUnterrichtsstunde.;130
8.1;1. Einleitung;130
8.2;2. Die Bedeutung dieser Schallplatte für den Unterricht in der DDR;132
8.3;3. Umgang mit dem Medium im „Schülerjob“;143
8.4;4. Diskussion;151
9;Tilman GrammesBerlin – zwei Welten, eine Stadt.Wahrnehmungsräume auf pädagogischenStudienreisen der 1960er Jahre;162
9.1;1. Kollektive Lernereignisse und die Mauer im Kopf;162
9.2;2. Quellenbasis und Untersuchungsmethode;164
9.3;3. Berlin ist eine Reise wert!;167
9.4;4. Die Inszenierung der Ankunft;169
9.5;5. April 1966: Tagesgeschehen und öffentlicheWahrnehmung;172
9.6;6. Stadtrundfahrt;175
9.7;7. Informationsvorträge;178
9.8;8. Filme;181
9.9;9. Bildprogramme und Ausstellungen;184
9.10;10. Gespräche und persönliche Begegnung;189
9.11;11. Lernort Studienseminar: Fachdidaktik als Deutungsrahmen;195
9.12;12. Transfer in die Unterrichtspraxis;198
9.13;13. Fazit: Politische Versuchsanordnungen Schwierigkeiten mit nicht-normierender Normativität;201
10;Christian RitziEntdeckung der Freiheit?Zur Rezeption des Mauerbaus inbundesrepublikanischen und West-BerlinerSchülerzeitungen des Jahres 1961;212
10.1;1. Goliath;219
10.2;2. David;233
10.3;3. Solidarität;239
10.4;4. Resümee und Ausblick;244
11;Personenregister;248
12;Autorenverzeichnis;252