Matthes / Hinzke | Implizites Wissen in schulischen Kontexten | Buch | 978-3-944996-85-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3-2022, 162 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Empirische Pädagogik

Matthes / Hinzke

Implizites Wissen in schulischen Kontexten

Diskursive Einordnungen, forschungspraktische Bearbeitungen und empirische Perspektiven

Buch, Deutsch, Band 3-2022, 162 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Empirische Pädagogik

ISBN: 978-3-944996-85-1
Verlag: Verlag Empirische Pädagogik


Editorial
Dominique Matthes & Jan-Hendrik Hinzke: Implizites Wissen in schulischen Kontexten – Diskursive Einordnungen, forschungspraktische Bearbeitungen und empirische Perspektiven

Originalarbeiten
Doris Wittek & Matthias Martens: Der reflexive Habitus als implizite Reflexion? Strukturtheoretische und praxeologische Perspektiven auf eine zentrale Begründungsfigur professionellen Handelns von Lehrpersonen
Manuela Keller-Schneider, Markus Janssen & Thomas Wiedenhorn: Das Verständnis von Unterricht und der Rolle der Lehrperson von Lehramtsstudierenden in eigenverantwortetem Unterricht
Laura Court & Petra Herzmann: Unterrichten ohne Klassenzimmer: Handlungsleitende Orientierungen von Lehrer*innen im Kontext bildungspolitischer Erwartungen in der Covid-19-Pandemie
Carolin Rotter & Christoph Bressler: Immer Ärger mit Noten? Bearbeitung von Herausforderungen der Leistungsbewertung
Manuela Kaiser: Leitbilder künstlerischer Leistung. Zum In- und Nebeneinander unterrichtlicher Praktiken und bildungspolitischer Normen
Elisabeth Theisohn & Thade Buchborn: Zur Rolle impliziten Wissens beim gemeinsamen Komponieren. Rekonstruktionen musikbezogener Handlungs- und Lernprozesse mithilfe der Dokumentarischen Methode

Freie Originalarbeiten
Katrin Lintorf & Stefanie van Ophuysen: Leistung ist nicht alles – Empfehlungskriterien bei sicheren vs. unsicheren Übergangsempfehlungen am Ende der Grundschulzeit
Michelle Lok-Yan Wichmann, Lea Marie Müller, Franka Metzner, Holger Zielemanns & Daniel Mays: Sagt die Stressbelastung von Schüler*innen ihre Lern-Leistungsmotivation zu Beginn der Sekundarstufe I vorher? Ergebnisse einer Sekundärdatenanalyse
Matthes / Hinzke Implizites Wissen in schulischen Kontexten jetzt bestellen!
Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.