E-Book, Deutsch, 188 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
Matthes / Heiland / von Proff Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER)
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7815-5765-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis
E-Book, Deutsch, 188 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
ISBN: 978-3-7815-5765-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In einem früheren Band dieser Reihe (Fey/Matthes, Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER), Bad Heilbrunn 2017) wurde bereits das AAER vorgestellt und in domänenspezifischen Konkretisierungen in seiner Anwendung gezeigt. Eine besondere Herausforderung für Lehrkräfte, aber auch für alle in der Lehramtsausbildung Tätigen stellen aktuell Open Educational Resources (OER) dar, deren – bisher vernachlässigte – Erforschung in diesem Band in interdisziplinärer Perspektive im Zentrum steht. In einem ersten allgemeinen Teil finden sich ein Überblick über den Forschungsstand zu OER, rechtliche Einordnungen dieser Lehrmaterialen, und die Darstellung eines Analysemodells für OER-Plattformen. Ein zweiter Teil enthält fachdidaktische Analysen von OER mithilfe des
Augsburger Analyserasters. Der Band kann in der Lehrkräfteausbildung eingesetzt werden und gemäß den Zielen des Augsburger Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ den professionellen
Umgang mit und Einsatz von OER der zukünftigen Lehrkräfte vorbereiten helfen und somit die Praxisrelevanz des Lehramtsstudiums stärken.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Eva Matthes, Thomas Heiland, Alexandra von Proff (Hrsg.): Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER);1
2;Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung, herausgegeben von Bente Aamotsbakken, Marc Depaepe, Carsten Heinze, Eva Matthes, Sylvia Schütze und Werner Wiater;2
3;Titelei;4
4;Impressum;4
5;Inhaltsverzeichnis;6
6;Eva Matthes, Thomas Heiland und Alexandra von Proff: Einleitung;8
7;I. Grundlegende Überlegungen;16
8;Eva Matthes, Alexandra von Proff und Paul Schenk: OER und Schule – Kritische Analyse des Forschungsstandes und Anstöße zur grundlegenden Reflexion;18
8.1;1 OER und Schule – Kritische Analyse des Forschungsstandes;18
8.2;2 Anstöße zur grundlegenden Reflexion;28
9;Alexandra von Proff und Jan von Proff: Das deutsche Urheberrecht und seine Implikationen für Open Educational Resources (OER);36
9.1;1 Thematische Relevanz;36
9.2;2 Rechtliche Rahmenbedingungen für OER;36
9.3;3 OER – Open-Content-Lizenzierung als Wesensmerkmal freier Bildungsmedien;40
9.4;4. Abschließende Betrachtung;46
10;Stefan Siegel und Thomas Heiland: Open Educational Resources – Onlineplattformen unter der Lupe: Eine explorative Analyse;50
10.1;1 Einleitung;50
10.2;2 Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand;52
10.3;3 Analyse der Onlineplattformen;54
10.4;4 Diskussion und Ausblick;64
11;II. Fachdidaktische Konkretisierungen;68
12;Klaus Maiwald und Regina Fetsch: Open Educational Resources für den Deutschunterricht aus Sicht der Fachdidaktik Deutsch;70
12.1;1 Einleitung und Überblick;70
12.2;2 OER für den Deutschunterricht – ein knapper Überblick;70
12.3;3 teachSam, ZUM-Unterrichten, Edulabs – drei OER für den Deutschunterricht;72
12.4;4 Schluss;78
13;Christiane Fäcke: Sprachenlernen mit OER? Eine Analyse ausgewählter Vokabellernprogramme;82
13.1;1 Einleitung;82
13.2;2 Fremdsprachen lernen mit OER?;82
13.3;3 Staatlich gestützte OER zum Sprachenlernen;82
13.4;4 Vokabellernen mit OER;84
13.5;5 Zusammenfassung und Auswertung;90
13.6;6 Ausblick;92
14;Dörte Balcke und Sabrina Bersch: Mathematik lernen mit Open Educational Resources(OER) – Exemplarische Analysen von Angeboten der Serlo-Lernplattform;94
14.1;1 Einleitung – Nutzung von OER-Materialien;94
14.2;2 OER-Angebote für das Fach Mathematik – ein Überblick;94
14.3;3 Die OER-Lernplattform Serlo;98
14.4;4 Analyse ausgewählter Beispiele mit dem AAER;100
14.5;5 Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen;105
15;Katharina Hiller und Andreas Brunold: Politische Bildung und offene Bildungsmedien – Ausgewählte fachspezifische OER-Angebote im Spiegel des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters;108
15.1;1 Politische Bildung und offene Bildungsmedien;108
15.2;2 Chancen und Grenzen des Einsatzes von OER;110
15.3;3 OER im Lichte des AAER aus politikdidaktischer Perspektive;112
15.4;4 Überblick über thematische Angebote, deren Kriterien zur Auswahl und methodischen Zugängen;114
15.5;5 Bewertung und exemplarische Vertiefung aus ausgesuchter Perspektive;116
15.6;6 Fazit;120
16;Constanze Kirchner: Analysekriterien für OER-Materialien im Fach Kunst;122
16.1;1 OER-Materialien für den Kunstunterricht;124
16.2;2 Angebotsstruktur und Erwartungen;126
16.3;3 Dimensionen und Kriterien des AAER in Bezug auf Kunstunterricht;126
16.4;4 Resümee und Kriterien-Erweiterung;130
16.5;5 Exemplarische Analysen von OER-Material für das Fach Kunst;132
16.6;6 Fazit: Problem der Qualitätssicherung;138
17;Anja Graf und Kathrin S. Kürzinger: Open Educational Resources aus dem religionspädagogischen Kontext – Analyse anhand des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters für Bildungsmedien;140
17.1;1 OER im Zeitspiegel der Unterrichtspraxis;140
17.2;2 OER für den Religionsunterricht – Religionspädagogische Institute;142
17.3;3 Methodisches Vorgehen und Zielsetzung des Beitrags;144
17.4;4 Materialbeschreibung;144
17.5;5 Auswertung der AAER-Analyse;146
17.6;6 Unsicherheiten und Grenzen bei der Anwendung des AAER;152
17.7;7 Potenziale des AAER und Entwicklungsbedarf;154
17.8;8 Ausblick;156
18;Oliver Mayer-Simmet und Thomas Heiland: OER für historisches Lehren und Lernen. Eine exemplarische Qualitätsbeurteilung von OER der Plattform „SeGu Geschichte“ im Spiegel des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters für analoge und digitaleBildungsmedien;158
18.1;1 Vorstellung der OER-Plattform „SeGu“;161
18.2;2 Untersuchungsmethode;161
18.3;3 Relevanz der ausgewählten Gütekriterien im Geschichtsunterricht;162
18.4;4 Präsentation, Interpretation und Vergleich der Ergebnisse der exemplarischen Analysen;164
18.5;5 Fazit;168
19;Martin X. Müller, Ulrike Ohl und Sebastian Streitberger: Förderung der Fähigkeit angehender Lehrkräfte zur differenzierten Beurteilung von OER-Bildungsmaterialien – Ergebnisse einer empirischen Studie;170
19.1;1 Problemstellung und theoretischer Hintergrund;170
19.2;2 Forschungsfragen und forschungsmethodisches Vorgehen;172
19.3;3 Ergebnisse;174
19.4;4 Fazit;180
20;Autorinnen und Autoren;184
21;P92759_Matthes_US_back;188