Matolycz 100 Fragen zur Biografiearbeit
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8426-8424-9
Verlag: Schlütersche
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Biografiearbeit anwenden. Schwierigkeiten bewältigen. Biografische Notizen erstellen
E-Book, Deutsch, 96 Seiten
Reihe: Pflege leicht
ISBN: 978-3-8426-8424-9
Verlag: Schlütersche
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Buch bietet den kompakten Überblick über die Biografiearbeit. Es zeigt ihre Bedeutung in der Pflege- und Betreuungspraxis und informiert kurz und knapp über Ziele, Akteure, Techniken, Methoden sowie den Stellenwert der Biografiearbeit in einigen Pflegemodellen.
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1;Front Cover;1
2;Copyright;3
3;Table of Contents;4
4;Body;9
4.1;Einleitung;9
4.2;1Grundsätzliches zur Biografiearbeit in der Pflege;12
4.2.1;1. Frage:??Was ist eine Biografie beziehungsweise was ist Biografiearbeit?;12
4.2.1.1;2. Frage:??Wie kam die Biografiearbeit im deutschsprachigen Raum in die Pflege?;13
4.2.1.2;3. Frage:??Was sind die grundsätzlichen Funktionen von Biografiearbeit in der Pflege?;13
4.2.1.3;4. Frage:??Geht es in der Arbeit mit der Biografie darum, herauszufinden, was war?;14
4.2.1.4;5. Frage:??Welche beiden grundlegenden Ansätze für die Biografiearbeit gibt es im Rahmen von Pflege?;15
4.2.1.5;6. Frage:??In welchen Bereichen der Pflege kommt die Biografiearbeit hauptsächlich zum Einsatz?;16
4.2.1.6;7. Frage:??Welche Rolle spielt Biografiearbeit in den gängigen, geriatrischen Pflege- bzw. Interaktionsmodellen?;17
4.2.1.7;8. Frage:??Für welche Klienten ist Biografiearbeit geeignet?;18
4.2.1.8;9. Frage:??Was umfasst Biografiearbeit im Rahmen von Pflege?;18
4.2.1.9;10. Frage:??Welche Berufsgruppen führen Biografiearbeit durch?;19
4.2.1.10;11. Frage:??Wie ist Biografiearbeit in den Pflegeprozess einzuordnen?;19
4.2.1.11;12. Frage:??Wie verhält sich die Biografiearbeit zu den Bedürfnismodellen (z.?B. AEDLs)?;20
4.3;2Die Vorteile der Biografiearbeit im Rahmen von Pflege;21
4.3.1;13. Frage:??Was sind die wesentlichen Vorteile der Biografiearbeit in der Pflege?;21
4.3.1.1;14. Frage:??Biografiearbeit hilft, das Verhalten des Klienten besser zu verstehen. Was bedeutet das?;21
4.3.1.2;15. Frage:??Biografiearbeit ermöglicht, Vertrautes anzubieten. Was bedeutet das?;22
4.3.1.3;16. Frage:??Was bedeutet, dass Biografiearbeit die Motivation, die Aktivierung oder die Beibehaltung von Ressourcen bei Menschen mit Demenz fördern kann?;23
4.3.1.4;17. Frage:??Was bedeutet, dass Pflege mit der Biografiearbeit eine Aufwertung erfährt?;24
4.3.1.5;18. Frage:??Was bedeutet, dass Biografiearbeit in der Lage ist, die Pflege eines Klienten zu individualisieren?;25
4.3.1.6;19. Frage:??Was bedeutet, dass Biografiearbeit den Klienten selbst individualisiert?;26
4.3.1.7;20. Frage:??Was bedeutet, dass Biografiearbeit entlastende Wirkung haben kann?;27
4.3.1.8;21. Frage:??Was bedeutet, dass Biografiearbeit das »Gewähren von Zugehörigkeit« ermöglichen kann?;28
4.3.1.9;22. Frage:??Verfolgt Biografiearbeit immer dieselben Ziele?;29
4.4;3Der Umgang mit Spannungsfeldern rund um die Biografiearbeit in der Pflege;30
4.4.1;23. Frage:??Gibt es im Zusammenhang mit der Biografiearbeit in der Pflege auch Spannungsfelder? Wenn ja, welche sind das?;30
4.4.1.1;24. Frage:??Wie kann ein »Psychologisieren« vermieden werden?;31
4.4.1.2;25. Frage:??Wie können Falsch- beziehungsweise Überinterpretationen vermieden werden?;32
4.4.1.3;26. Frage:??Welche Rolle spielt die Beobachtung von Kongruenzen und wie erfolgt sie?;32
4.4.1.4;27. Frage:??Was ist zu tun, wenn während des Gesprächs traurige Gefühle und Gefühle der Verzweiflung hochkommen?;33
4.4.1.5;28. Frage:??Wie ist mit dem Problem möglicher »Stigmatisierung« umzugehen?;34
4.4.1.6;29. Frage:??Wie kann man vermeiden, dass Biografiearbeit als Neugierde missdeutet wird?;35
4.4.1.7;30. Frage:??Wie ist mit einer Ablehnung umzugehen?;36
4.5;4Daten in der Biografiearbeit und wie damit umzugehen ist;37
4.5.1;31. Frage:??Wie sehen die Daten aus und wie ist damit grundsätzlich umzugehen?;37
4.5.1.1;32. Frage:??Geht es in der Biografiearbeit nur um die Vergangenheit?;37
4.5.1.2;33. Frage:??Welche Ebenen können im Rahmen von Biografiearbeit aktiviert und angesprochen werden?;38
4.5.1.3;34. Frage:??Welche Schwerpunkte können in der Biografiearbeit gesetzt werden?;38
4.5.1.4;35. Frage:??Wo und wie werden Daten gesammelt und dokumentiert?;39
4.5.1.5;36. Frage:??In welcher Reihenfolge geht man bei der Datenerhebung vor?;40
4.5.1.6;37. Frage:??Wie soll aufgeschrieben/dokumentiert werden?;41
4.5.1.7;38. Frage:??Wann ist die Datensammlung beendet?;41
4.5.1.8;39. Frage:??Was versteht man unter historischer und was unter singulärer Biografie?;42
4.5.1.9;40. Frage:??Was versteht man unter der sogenannten regionalen Biografie?;42
4.5.1.10;41. Frage:??Was sind Eigen- und Fremdbiografie?;43
4.5.1.11;42. Frage:??Ist es wichtig, Fremdbiografien als solche zu kennzeichnen?;43
4.5.1.12;43. Frage:??Was ist zu tun, wenn jemand sichtlich konfabuliert?;44
4.6;5Die Erhebung biografischer Daten;45
4.6.1;44. Frage:??Welche Orte eigenen sich für Biografiegespräche?;45
4.6.1.1;45. Frage:??Welche Methoden zu Biografieerhebung gibt es grundsätzlich?;45
4.6.1.2;46. Frage:??Welche weiteren Methoden gibt es, die eher spielerisch zum Einsatz gelangen?;45
4.6.1.3;47. Frage:??Was sind höher- und niederschwellige biografische Themen?;46
4.6.1.4;48. Frage:??Welche Methode ist wann am besten geeignet?;46
4.6.1.5;49. Frage:??Welche Settings gibt es grundsätzlich?;47
4.6.1.6;50. Frage:??Welches Gruppensetting ist wann am geeignetsten?;47
4.6.1.7;51. Frage:??Welche Formen des Einzelgesprächs gibt es und wann sollen sie eingesetzt werden?;48
4.6.1.8;52. Frage:??Wie kann man jemanden zum Erzählen anregen und welche Rolle spielt die Eigenerzählung als »Eisbrecher«?;48
4.6.1.9;53. Frage:??»Erzählen Sie mir aus Ihrem Leben!« – Warum ist dieser Einstiegssatz ungeeignet?;49
4.6.1.10;54. Frage:??Was sind »Stories« und warum sind sie von großer Bedeutung für die Erhebung biografischer Daten?;49
4.6.1.11;55. Frage:??Was ist beim Biografiegespräch grundsätzlich zu beachten?;50
4.6.1.12;56. Frage:??Was ist während eines Biografiegesprächs unbedingt zu vermeiden?;51
4.6.1.13;57. Frage:??Welche Arten von Fragestellungen gibt es grundsätzlich und welche sind geeignet?;51
4.6.1.14;58. Frage:??Welche Rolle spielt die Annäherung an die Sprache des Klienten?;52
4.6.1.15;59. Frage:??Was kann im Rahmen von Biografiearbeit erfragt werden?;53
4.6.1.16;60. Frage:??Soll man mitschreiben?;54
4.6.1.17;61. Frage:??Wie soll ein Bewohner über die Datenerhebung/Biografiearbeit aufgeklärt werden?;54
4.6.1.18;62. Frage:??Was ist zu tun, wenn der Klient nur Negatives berichtet?;55
4.7;6Grundsätzliches zur Interpretation biografischer Daten;56
4.7.1;63. Frage:??Welche Haltung muss der Interpretierende einnehmen?;56
4.7.1.1;64. Frage:??Warum sollen Äußerungen des Klienten nicht in die Schriftsprache »übersetzt« werden?;56
4.7.1.2;65. Frage:??Wo setzt man den Schwerpunkt?;56
4.7.1.3;66. Frage:??Was sind Schlüsselreize und warum und wie sucht man sie in Erzählungen zur Lebensgeschichte?;57
4.7.1.4;67. Frage:??Was meint Böhm mit der »Interpretation nach dem Hausverstand« und was ist dabei zu beachten?;58
4.7.1.5;68. Frage:??Was ist nach Interpretation und Impulssetzung zu beachten?;59
4.7.1.6;69. Frage:??Welche Rolle spielt die Team-Besprechung bei der Interpretation?;60
4.8;7Arbeit mit biografischen Daten – Impulse, Interaktionen und Aktivitäten;61
4.8.1;70. Frage:??Was hat Böhms »Seelenpflege« mit der Biografiearbeit zu tun?;61
4.8.1.1;71. Frage:??Impulssetzung nach Böhm – welches Ziel wird damit verfolgt?;62
4.8.1.2;72. Frage:??Impulssetzung nach Böhm – wie sieht das praktisch aus?;62
4.8.1.3;73. Frage:??Was ist die Ich-Identität und was bedeutet sie für die Biografiearbeit?;63
4.8.1.4;74. Frage:??Was sind Noopsyche und Thymopsyche und wie werden sie in die biografische Arbeit einbezogen?;63
4.8.1.5;75. Frage:??Was ist das Milieu und in welcher Form wird es in die Pflege einbezogen?;64
4.8.1.6;76. Frage:??Was sind Prägung und Daheimgefühl und wie können sie in der Pflege berücksichtigt werden?;65
4.8.1.7;77. Frage:??Wie ist der Einsatz von Folklore zu bewerten?;66
4.9;8Gedächtnissysteme und ihre Bedeutung für die Einbeziehung biografischer Daten in die Pflege;67
4.9.1;78. Frage:??Welche Gedächtnissysteme gibt es grundsätzlich und worin bewegt man sich jeweils im Rahmen von Biografiearbeit?;67
4.9.1.1;79. Frage:??Welche Gedächtnisspeicher gibt es auf zeitlicher Ebene und welche sind für die Biografiearbeit von besonderer Bedeutung?;67
4.9.1.2;80. Frage:??Welche »Speicher«-Bereiche gibt es auf inhaltlicher Ebene und welche sind für die Biografiearbeit von besonderer Bedeutung?;68
4.9.1.3;81. Frage:??Wie sieht die Einbeziehung des prozeduralen Gedächtnisses in die Biografiearbeit praktisch aus?;69
4.9.1.4;82. Frage:??Wie sieht die Einbeziehung des Priming-Systems beziehungsweise des perzeptuellen Gedächtnisses in die Biografiearbeit praktisch aus?;70
4.9.1.5;83. Frage:??Kann man auch das episodische Gedächtnis nutzen?;71
4.9.1.6;84. Frage:??Was ist das sogenannte Tertiärgedächtnis?;71
4.9.1.7;85. Frage:??Wie sieht die Einbeziehung des Tertiärgedächtnisses praktisch aus?;72
4.9.1.8;86. Frage:??Was ist die sogenannte kristalline Intelligenz und wie nutzt man sie im Rahmen aktivitätsorientierter Biografiearbeit?;72
4.9.1.9;87. Frage:??Gilt immer, dass Vertrautes auch das Gewünschte ist?;73
4.10;9Biografiearbeit mit demenziell erkrankten Menschen;74
4.10.1;88. Frage:??Was sind die besonderen Ziele und »Ergebnisse« von Biografiearbeit bei demenziell Erkrankten?;74
4.10.1.1;89. Frage:??Was ist das Normalitätsprinzip und was soll durch seinen Einsatz erreicht werden?;75
4.10.1.2;90. Frage:??Was ist der »differentialdiagnostische Ausgang« und wie gelangt er im Rahmen von Biografiearbeit zum Einsatz?;76
4.10.1.3;91. Frage:??Welche Bedeutung hat das Ansprechen der Thymopsyche in der Biografiearbeit mit demenziell Erkrankten und was bedeuten Aktivierung und Re-Aktivierung dabei?;77
4.10.1.4;92. Frage:??Welche Rolle spielen Schlüsselworte bei der Datenerhebung?;77
4.10.1.5;93. Frage:??Welche Rolle spielen sogenannte Assoziationssignale bei der Datenerhebung?;78
4.10.1.6;94. Frage:??Welche Rolle spielt die Fremdbiografie in Zusammenhang mit der Datenerhebung?;79
4.10.1.7;95. Frage:??Warum sind die sogenannten W-Fragen eher zu vermeiden?;80
4.10.1.8;96. Frage:??Was bedeutet »Ablesbarkeit« und was hat das mit Biografie zu tun?;80
4.10.1.9;97. Frage:??Welche Bedeutung haben Rituale in der Biografiearbeit mit Demenzbetroffenen?;81
4.10.1.10;98. Frage:??Was sind Reminiszenzen?;82
4.10.1.11;99. Frage:??Wie sieht das Konzept der Erinnerungspflege aus?;83
4.10.1.12;100. Frage:??Welche Rolle spielt der Humor?;84
4.11;Literatur;86
4.12;Register;89
5;Back Cover;98