Buch, Deutsch, 214 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 334 g
Reihe: Geschichte im Unterricht
Didaktik und Praxis
Buch, Deutsch, 214 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 334 g
Reihe: Geschichte im Unterricht
ISBN: 978-3-17-029254-3
Verlag: Kohlhammer
Der Bilinguale Geschichtsunterricht findet an immer mehr Schulen in ganz Deutschland statt. Dass Geschichte zumindest zeitweise auf Englisch unterrichtet wird ist also ein Erfolgsmodell, dessen Ergebnisse allerdings aus fachdidaktischer Sicht kaum untersucht und teils fragwürdig sind. Dieses Buch zeigt anhand von Unterrichtsbeispielen wie moderner bilingualer Geschichtsunterricht auf Grundlage der historischen Fachdidaktik gelingen kann, welche Vor-, aber auch welche Nachteile diese Unterrichtsform mit sich bringt, und wie Lehrende die unterschiedlichen Methoden im Stile eines Method Guide effizient nutzen können.
Zielgruppe
Studierende auf Lehramt, Referendare sowie Lehrer in der Praxis, die bilingual und kompetenzorientiert unterrichten wollen/müssen.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik)