Andreitz, Irina
Irina Andreitz: Forschungskoordinatorin beim Projekt „Innovationen Machen Schulen Top“ am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Arbeits-/Forschungsschwerpunkte: Motivationspsychologie in Schule und Unterricht, insb. auch bei Lehrkräft e, Prozesse und Wirkungen von Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrkräft e mit Schwerpunkt Fortbildungsmotivation, Evaluation im Bereich
Unterrichts- und Schulentwicklung.
Hanfstingl, Barbara
Assoc. Prof.in Dr.in Barbara Hanfstingl: Assoziierte Professorin am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Arbeits-/Forschungsschwerpunkte: Resilienz und die Entwicklung von Resilienz, kulturübergreifende Schulentwicklung und Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung, Lesson Study und Learning Study, Psychosoziogenetik von psychologischen Konstrukten.
Thomas, Almut E.
Pädagogische Hochschule Kärnten - Institut der Pädagogik und Didaktik der Elementar- und Primarstufe. Forschungsschwerpunkte: Motivationsforschung, Leseförderung, Didaktik der Elementar- und Primarstufe.
Carmignola, Matteo
Vizerektor für Lehre an der Pädagogischen Hochschule Salzburg, Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Motivation von Schüler*innen, Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen, Implementation von Schulentwicklungsprojekten und Leadership von Schulführungskräften.
Müller, Florian H.
Prof. Dr. Florian H. Müller forscht und lehrt an der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Arbeits-/ Forschungsschwerpunkte: Interessen- und Lernmotivationsforschung, die Analyse von Lehr- und Lernumwelten, insbesondere in der Hochschule sowie in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung und -fortbildung.
Hofmann, Franz
Außerordentlicher Universitätsprofessor am Fachbereich Erziehungswissenschaft. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Schulführungskompetenzen; Schulentwicklungsberatung; Förderung von Selbststeuerungskompetenzen bei pädagogisch Tätigen; Pädagogik und Spiritualität (Forschungsschwerpunkt).
Kipman, Ulrike
DDDr.in Ulrike Kipman ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Salzburg am Institut für Bildungswissenschaften.
Forschungsinteressen und Lehre: Pädagogische und Psychologische Diagnostik, Matrixanalysen, Empirische Bildungsforschung, Problemlösen/Simulationen, Neuropsychologie, Forensische Fragestellungen (Zurechnungsfähigkeit.), Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie, Datenanalysen mit SPSS, LISREL, AMOS, PRISM, LATENT GOLD, PROCESS, G POWER, ANYLOGIC u.v.m.
Hofmann, Franz
Außerordentlicher Universitätsprofessor am Fachbereich Erziehungswissenschaft. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Schulführungskompetenzen; Schulentwicklungsberatung; Förderung von Selbststeuerungskompetenzen bei pädagogisch Tätigen; Pädagogik und Spiritualität (Forschungsschwerpunkt).
Martinek, Daniela
Priv.-Doz.in Mag.a Dr.in Daniela Martinek ist Rektorin der Pädagogischen Hochschule Salzburg; habilitierte Bildungswissenschafterin; Volksschullehrerin; Referentin in der Aus-, Fort- und Weiterbildung und assoziierte Professorin an der Paris Lodron Universität Salzburg.
Forschungsschwerpunkte: Selbstbestimmung in Lehr- und Lernprozessen, Motivation von Schüler*innen und Lehrer*innen
Vortragende: Förderung autonomer Schul- und Lernkulturen, innovative Leistungsbeurteilung
Müller, Florian H.
Prof. Dr. Florian H. Müller forscht und lehrt an der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Arbeits-/ Forschungsschwerpunkte: Interessen- und Lernmotivationsforschung, die Analyse von Lehr- und Lernumwelten, insbesondere in der Hochschule sowie in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung und -fortbildung.
Martinek, Daniela
Priv.-Doz.in Mag.a Dr.in Daniela Martinek ist Rektorin der Pädagogischen Hochschule Salzburg; habilitierte Bildungswissenschafterin; Volksschullehrerin; Referentin in der Aus-, Fort- und Weiterbildung und assoziierte Professorin an der Paris Lodron Universität Salzburg.
Forschungsschwerpunkte: Selbstbestimmung in Lehr- und Lernprozessen, Motivation von Schüler*innen und Lehrer*innen
Vortragende: Förderung autonomer Schul- und Lernkulturen, innovative Leistungsbeurteilung