E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Martin / Wawrinowski Beobachtungslehre
6. Auflage 2014
ISBN: 978-3-7799-5206-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theorie und Praxis reflektierter Beobachtung und Beurteilung
E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Reihe: Grundlagentexte Soziale Berufe
ISBN: 978-3-7799-5206-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ernst Martin, geb. 1939, Dr. disc. pol., war Studiendirektor an den Fachschulen für Sozialpädagogik und Heilpädagogik in Göttingen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung oder: Worauf es in diesem Buch ankommt;8
3;Teil A Beobachtung als gezielte Wahrnehmung;15
3.1;1. Interpersonelle Wahrnehmung und Wahrnehmung als Interaktion oder: Sage mir, was du siehst, und ich sage dir, wer du bist;15
3.2;2. Systematische Verhaltensbeobachtung oder: Beobachten meint verstehen wollen;31
4;Teil B Personwahrnehmung und -beurteilung als Prozess;51
4.1;3. Klassifikation und Beobachtungssysteme oder: Der Beobachtende entscheidet, wie er den Gegenstand „sehen“ will;51
4.2;4. Vom Beobachten zum Beschreiben oder: Wie komme ich zu guten Protokollen und Beobachtungsberichten?;58
4.3;5. Vom Beschreiben zum Beurteilen oder: Die Beurteilung als der eigentliche Zweck der Beobachtung;71
4.4;6. Psychologisch-pädagogische Diagnostik oder: Erkenne dich selbst in anderen!;82
5;Teil C Probleme des Beobachtenden;99
5.1;7. Interpersonale Wahrnehmung, Wahrnehmungscodes und Eindrucksbildung oder: (Selbst-)Täuschung kann gesund sein;99
5.2;8. Soziale Urteilsbildung, Einstellungen und Verhalten oder: Vorurteile sind die Argumente der Dummen?;111
6;Teil D Aspekte des Beobachtungsgegenstandes;126
6.1;9. Räume als Beobachtungsgegenstand oder: Der Raum als „dritter Erzieher“;126
6.2;10. Interaktion als Beobachtungsgegenstand oder: Was soll das Theater, das wir den ganzen Tag spielen?;142
6.3;11. Persönlichkeit als Beobachtungsgegenstand oder: Etwas unfassbar Komplexes fassbar machen;153
6.4;12. Die Gruppe als Beobachtungsgegenstand oder: Verstehen, was die Dynamik der Gruppe ausmacht;162
7;Teil E Anwendungen von Beobachtung und Dokumentation in der sozialen Arbeit;179
7.1;13. Beobachten und dokumentieren in Kindertagesstätten oder: Die Bildungsprozesse von Kindern begleiten;179
7.2;14. Beobachten und dokumentieren in den Hilfen zur Erziehung oder: Professionalisierung durch Dokumentation;191
7.3;15. Kommunikation, psychologische Beratung und Gesprächsführung oder: Durch Feed-back miteinander lernen;205
8;Anhang;227