Buch, Deutsch, 316 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft
Bausteine des Unternehmenserfolgs
Buch, Deutsch, 316 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft
ISBN: 978-3-8244-6570-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Am Ende des 20. Jahrhunderts dominiert in den Industrienationen der tertiäre gegenüber dem primären und dem sekundären Sektor. Daran beteiligt sind jedoch nicht nur, wie oftmals vermutet, Anbieter von Dienstleistungen, sondern auch der Handel, selbst wenn dieser gravierenden Strukturwandlungen unterworfen ist. Dies betrifft vor allem den Großhandel, der als Mittler zwischen jeder Art gewerblicher Anbieter und Nachfrager fungiert, sich dabei aber dennoch ständig der Gefahr ausgesetzt sieht, von seinen Marktpartnern umgangen zu werden. Darauf angemessen zu reagieren ist deshalb für ihn eine anhaltend aktuelle Überlebensfrage. Dieser Problematik widmet sich die Verfasserio der vorliegenden Arbeit. Die Hälfte ihrer Ausführungen widmet sie der Aufarbeitung von Marktstrategien, wobei sie den Schwerpunkt auf großhandelsspezifische Dienstleistungen legt. Letztlich geht es ihr aber um alle strategischen und operativen Dimensionen des Verhaltens und deren Zweckmäßigkeit in verschiedenen Unternehmenssituationen. Die theoretischen Überlegungen spiegelt sie sodann am Baustoff- und am Pharmahandel. Die beiden Branchenbeispiele münden in ein dynamisches Modell, das eine Reihe von Schlüssen für die Entwicklung des Großhandels insgesamt zu ziehen erlaubt. Die Studie füllt eine Lücke im Schrifttum; sie vermittelt Wissenschaft wie Wirtschaftspraxis eine Fülle von Denkanstößen und neuen Einsichten. Es ist ihr deshalb eine große Verbreitung zu wünschen.
Zielgruppe
Graduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Wiederkehr der Händlergesellschaft - Theoretische und begriffliche Grundlagen - Forschungskonzept und Anlage der empirischen Untersuchung - Baustoffhandel im Spiegel der Empirie - Empirische Befunde zum Unternehmensverhalten im Pharmagroßhandel - Existenz großhandelstypischer Erfolgsdeterminanten