E-Book, Deutsch, 243 Seiten, eBook
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft
Marktorientiertes Entwicklungsmanagement in der Automobilindustrie
1999
ISBN: 978-3-322-92341-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein kundennutzenorientierter Ansatz zur Steuerung des Entwicklungsprozesses
E-Book, Deutsch, 243 Seiten, eBook
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft
ISBN: 978-3-322-92341-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
A. Einleitung.- 1. Herausforderungen für die europäische Automobilindustrie.- 2. Entwicklungsprozeß im Fokus der Untersuchung.- 3. Zur Eignung des Target Costing als Steuerungsinstrument des Entwicklungsprozesses.- 4. Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit.- B. Grundlagen des marktorientierten Entwicklungsmanagement.- 1. Ziel und Charakteristika des marktorientierten Entwicklungsmanagement.- 2. Phasendarstellung eines Automobilentwicklungsprozesses.- 3. Zur Bedeutung der Produktpräferenz für die Produktgestaltung.- C. Eignung des Target Costing zur Steuerung des Entwicklungsprozesses.- 1. Kontextfaktoren der Automobilentwicklung und Folgerungen für ein Entwicklungsmanagement.- 2. Target Costing in der Automobilindustrie.- 3. Kritische Würdigung des Target Costing Ansatzes und Ausblick auf weitere Vorgehensweise.- D. Marktorientiertes Entwicklungsmanagement.- 1. Herleitung des Phasen-Modells des marktorientierten Entwicklungsmanagement.- 2. Marktorientierte Subsystemgestaltung.- 3. Gesamtproduktbezogene Eigenschaftsgewichtung.- 4. Gesamtnutzenorientiertes Systemdesign.- E. Abschließende Betrachtung.