Markowetz | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im inklusiven Unterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 62 Seiten

Reihe: Inklusiver Unterricht kompakt

Markowetz Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im inklusiven Unterricht

Praxistipps für Lehrkräfte
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-497-61349-6
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Praxistipps für Lehrkräfte

E-Book, Deutsch, 62 Seiten

Reihe: Inklusiver Unterricht kompakt

ISBN: 978-3-497-61349-6
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Lehrkräfte an Regelschulen haben oftmals keine oder nur wenige Vorkenntnisse über tiefgreifende Entwicklungsstörungen. Doch sie kommen im Zuge des inklusiven Unterrichts vermehrt mit betroffenen Kindern in Kontakt. Diese Praxishilfe bietet die Basics, die Lehrkräfte brauchen, wenn sie SchülerInnen mit Autismus-Spektrum-Störung unterrichten: gezielte, aber knappe Infos zu Erscheinungsformen von Autismus und Auswirkungen auf das Verhalten, Praxishilfen zur Förderplanung und Unterrichtsgestaltung sowie Anregungen zur Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften und Eltern. Damit sind LehrerInnen für den inklusiven Unterricht gut gerüstet!

Markowetz Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im inklusiven Unterricht jetzt bestellen!

Zielgruppe


LehrerInnen an Regelschulen (Grundschulen und Sekundarstufe I)


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;7
2;1Autismus-Spektrum-Störungen;8
2.1;1.1 Definition und Erscheinungsformen;9
2.2;1.2 Prävalenz und Diagnostik;11
2.3;1.3 Auswirkungen von ASS auf das Verhalten;14
2.4;1.4Betroffenenperspektive und positives Menschenbild;18
3;2Unterricht;21
3.1;2.1 Förderschwerpunkt Autismus und Beschulung von Schülern mit ASS;22
3.2;2.2 Spezielle Herausforderungen in der Unterrichtspraxis und im Schulleben;25
3.2.1;2.2.1 Fallbeispiel;27
3.3;2.3 Handlungsempfehlungen und autismussensible Fördermaßnahmen;29
3.3.1;2.3.1 Sozialverhalten;29
3.3.2;2.3.2 Unterrichtsstruktur und -organisation;31
3.3.3;2.3.3 Unterrichtsmaterialien und -didaktik;32
3.3.4;2.3.4 Netzwerkarbeit;34
3.3.5;2.3.5 Prävention;34
3.3.6;2.3.6 Rahmenmodell zur schulischen Förderung von Schülern mit ASS;35
3.4;2.4 Nachteilsausgleich;38
3.5;2.5 Förderdiagnostik;39
3.6;2.6 Förderplanung;45
4;3Kooperation mit Fachkräften und Eltern;51
4.1;3.1Schulbegleiter;52
4.2;3.2Mobiler Sonderpädagogischer Dienst;53
4.3;3.3Eltern/Familie;54
5;4Informationsquellen und Literaturtipps;57
6;Literatur;60
7;Sachregister;63


Univ.-Prof. Dr. Reinhard Markowetz ist Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei geistiger Behinderung und Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Ludwig-Maximilians-Universität München.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.