E-Book, Deutsch, 434 Seiten
Reihe: Dresdner Studien
Markert Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7799-4250-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort
E-Book, Deutsch, 434 Seiten
Reihe: Dresdner Studien
ISBN: 978-3-7799-4250-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Thomas Markert, Jg. 1973, Dr. phil., war nach seinem Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik zunächst Schulsozialarbeiter und nach seiner Promotion von 2007 bis 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einführung und Dank;9
3;1 Institutionelle Bildung und Betreuung von Grundschulkindern in Schule und Hort;16
3.1;1.1 Die „neue“ Ganztagsgrundschule;17
3.2;1.2 Der Hort als Tageseinrichtung der Kinder- und Jugendhilfe ab 1990;60
4;2 Sachsen: Erkundung einer ostdeutschen Spezifik;82
4.1;2.1 Der Schulhort als „Organ“ ganztägiger Schule in der DDR;83
4.2;2.2 Zur jüngeren Geschichte des Ganztagsangebotes von Grundschule und Hort in Sachsen: Administrative Gestaltung und Befunde;103
5;3 Exploration akteursgebundener Ganztagskonzepte: Theoretische Grundlegung der empirischen Studie;153
6;4 Konzeption und Praxis der ethnografischen Fallstudie;162
6.1;4.1 Zur ethnografischen Forschungsstrategie;162
6.2;4.2 Methodisches Design;178
6.3;4.3 Analyse und Darstellung: Vom Feldprotokoll zur Fallrekonstruktion;197
7;5 „Volker Mut“ Grundschule und Horte;211
7.1;5.1 Einführung;211
7.2;5.2 Die Ganztagspraxis an der Mut-Schule;216
7.3;5.3 Hortzeit in der Kindertageseinrichtung Sonnenschein;246
7.4;5.4 Die Kooperation zwischen der Mut-Schule und Hort;264
7.5;5.5 Konzeptualisierung der Standortpraxis;273
8;6 „Helga Fleiß“ Grundschule und Hort;278
8.1;6.1 Einführung;278
8.2;6.2 Die Ganztagspraxis;281
8.3;6.3 Der neue Horttag – oder: Zurück auf Anfang;305
8.4;6.4 Konzeptualisierung der Standortpraxis;319
9;7 „Anton Glück“ Grundschule und Hort;324
9.1;7.1 Einführung;324
9.2;7.2 Die Ganztagspraxis;329
9.3;7.3 GTA als Gestaltungsbereich des „Hortes“?;354
9.4;7.4 Konzeptualisierung der Standortpraxis;364
10;8 Theoretische Diskussion der Erträge: Die Organisation von Bildung und Betreuung per Angebot;367
10.1;8.1 Bildungspolitik: Organisation von Pädagogik und/oder Betreuung;367
10.2;8.2 Das additive Ganztagsangebot – ein diversitätssensibles Konzept? Eltern als vermeintliche Kundschaft;375
10.3;8.3 Kinder als Adressat/innen, Akteure und Teilnehmende;380
10.4;8.4 Im Hort: Das Ringen der Erzieherinnen um Bedeutung;384
11;9 Konsequenzen;392
12;Literatur;397