Markert | Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 434 Seiten

Reihe: Dresdner Studien

Markert Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule

Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7799-4250-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort

E-Book, Deutsch, 434 Seiten

Reihe: Dresdner Studien

ISBN: 978-3-7799-4250-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Nach zehn Jahren forcierter Ganztagsschulentwicklung in Deutschland spürt die Studie dem Ganztagsangebot von Grundschule und Hort nach. Analysiert wird erstens, wie bildungs- und sozialpolitische Erwartungen in die administrative Rahmung dieser Angebotsform übersetzt werden. Zweitens zoomt die Studie mittels eines ausführlich explizierten ethnografischen Verfahrens in den Alltag an drei sächsischen Grundschule-Hort-Standorten hinein. Sichtbar wird, wie pädagogische Fachkräfte entlang weitgehend impliziter Regeln eine brüchige und teils widersprüchliche institutionelle Struktur mit Inhalten füllen. Gezeigt wird so auf verschiedenen Ebenen das Handeln hinter der bildungsprogrammatischen Kulisse.

Thomas Markert, Jg. 1973, Dr. phil., war nach seinem Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik zunächst Schulsozialarbeiter und nach seiner Promotion von 2007 bis 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden.
Markert Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einführung und Dank;9
3;1 Institutionelle Bildung und Betreuung von Grundschulkindern in Schule und Hort;16
3.1;1.1 Die „neue“ Ganztagsgrundschule;17
3.2;1.2 Der Hort als Tageseinrichtung der Kinder- und Jugendhilfe ab 1990;60
4;2 Sachsen: Erkundung einer ostdeutschen Spezifik;82
4.1;2.1 Der Schulhort als „Organ“ ganztägiger Schule in der DDR;83
4.2;2.2 Zur jüngeren Geschichte des Ganztagsangebotes von Grundschule und Hort in Sachsen: Administrative Gestaltung und Befunde;103
5;3 Exploration akteursgebundener Ganztagskonzepte: Theoretische Grundlegung der empirischen Studie;153
6;4 Konzeption und Praxis der ethnografischen Fallstudie;162
6.1;4.1 Zur ethnografischen Forschungsstrategie;162
6.2;4.2 Methodisches Design;178
6.3;4.3 Analyse und Darstellung: Vom Feldprotokoll zur Fallrekonstruktion;197
7;5 „Volker Mut“ Grundschule und Horte;211
7.1;5.1 Einführung;211
7.2;5.2 Die Ganztagspraxis an der Mut-Schule;216
7.3;5.3 Hortzeit in der Kindertageseinrichtung Sonnenschein;246
7.4;5.4 Die Kooperation zwischen der Mut-Schule und Hort;264
7.5;5.5 Konzeptualisierung der Standortpraxis;273
8;6 „Helga Fleiß“ Grundschule und Hort;278
8.1;6.1 Einführung;278
8.2;6.2 Die Ganztagspraxis;281
8.3;6.3 Der neue Horttag – oder: Zurück auf Anfang;305
8.4;6.4 Konzeptualisierung der Standortpraxis;319
9;7 „Anton Glück“ Grundschule und Hort;324
9.1;7.1 Einführung;324
9.2;7.2 Die Ganztagspraxis;329
9.3;7.3 GTA als Gestaltungsbereich des „Hortes“?;354
9.4;7.4 Konzeptualisierung der Standortpraxis;364
10;8 Theoretische Diskussion der Erträge: Die Organisation von Bildung und Betreuung per Angebot;367
10.1;8.1 Bildungspolitik: Organisation von Pädagogik und/oder Betreuung;367
10.2;8.2 Das additive Ganztagsangebot – ein diversitätssensibles Konzept? Eltern als vermeintliche Kundschaft;375
10.3;8.3 Kinder als Adressat/innen, Akteure und Teilnehmende;380
10.4;8.4 Im Hort: Das Ringen der Erzieherinnen um Bedeutung;384
11;9 Konsequenzen;392
12;Literatur;397



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.