Buch, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 241 mm, Gewicht: 288 g
Reihe: UTB
Buch, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 241 mm, Gewicht: 288 g
Reihe: UTB
ISBN: 978-3-8252-5597-8
Verlag: UTB GmbH
Gestalterisches Grundwissen
Selbst gelungene Lerndokumente entwerfen: Gute Gestaltung von Lern-Dokumenten erzeugt bei selbem Inhalt bessere Lernergebnisse.
Dies lässt sich empirisch belegen und ist Motivation, angehenden Lehrkräften klar und praxisnah nachvollziehbar gestalterisches Grundwissen zu vermitteln.
Der Autor wurde für sein Buch mit einem der mit einem der renommierten IIID Awards 2023 für Informationsdesign ausgezeichnet.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort 8
Einleitung 10
Überblick 12
0. Warum Design-Prinzipien Ihren Unterricht verbessern 14
1. Wird eine geeignete Schrift verwendet? 20
2. Erleichtern die Details das Lesen? 36
3. Schaffen Ihre Formatierungen Verlässlichkeit? 48
4. Welche grafischen Bausteine werden eingesetzt? 64
5. Werden Lerninhalte auch grafisch sichtbar gemacht? 74
6. Sind die Elemente sinnvoll angeordnet? 90
7. Verstehen Sie die Perspektive Ihrer Leserinnen und Leser? 104
8. Berührt das Dokument emotional? 114
Beispiele aus der Unterrichtspraxis 128
Anhang
Bildnachweise 145
Anmerkungen 147
Bibliografie 151
Stichwortverzeichnis 156
Der Autor 159