Marburger / Post | Flutter und Dart | Buch | 978-3-367-10972-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 670 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 246 mm, Gewicht: 1308 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Marburger / Post

Flutter und Dart

Das umfassende Handbuch für die professionelle App-Entwicklung - Ausgabe 2025
2. Auflage 2025
ISBN: 978-3-367-10972-2
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Das umfassende Handbuch für die professionelle App-Entwicklung - Ausgabe 2025

Buch, Deutsch, 670 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 246 mm, Gewicht: 1308 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-367-10972-2
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Wenn es um plattformübergreifende App-Entwicklung geht, macht Flutter Träume wahr: GUI-Bibliotheken, die das beste aus der Android- und der iOS-Welt flexibel zur Auswahl stellen, starke Tools und moderne Sprachfeatures – erleben Sie selbst, wie produktiv und elegant sich damit arbeiten lässt. Hier finden Sie alles, was Sie für den Einstieg und die professionelle Programmierung brauchen. Lernen Sie das Framework Flutter und die Sprache Dart mit all ihren Stärken kennen. Die Autoren führen in alle wichtigen Konzepte ein und vergessen dabei nicht, auf Fallstricke hinzuweisen. Mit vielen Beispielen, konkreten Praxistipps und Sinn für die wichtigen Details.

Aus dem Inhalt:

- Installation und Werkzeuge

- Abhängigkeiten verwalten

- Widgets, Themes und Styles

- Hot Reload und effiziente Workflows

- Lokalisierung und Barrierefreiheit

- Releases für iOS und Android

- Flutter Modules, Natives einbetten und C-Schnittstellen

- Unit-Tests, Widgets testen

- Logging und Analytics

Marburger / Post Flutter und Dart jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material



  Materialien zum Buch ... 19
TEIL I.  Einführung ... 21
  1.  Über dieses Buch ... 23

       1.1 ... Was Sie in diesem Buch lernen werden ... 24
       1.2 ... Null-Safety als Default-Einstellung ab Flutter 2.2 ... 26
       1.3 ... Danksagung ... 26

  2.  Installation und die Wahl der IDE ... 27

       2.1 ... Flutter herunterladen und installieren ... 27
       2.2 ... Die Wahl der IDE ... 31
       2.3 ... Die Flutter-Installation voll im Griff ... 36

  3.  Warum Sie mit Dart voll ins Schwarze treffen ... 39

       3.1 ... Der Ursprung von Dart ... 40
       3.2 ... Ein erstes Dart-Programm ... 41
       3.3 ... Wichtige Begleiter ... 43
       3.4 ... Variablen ... 44
       3.5 ... Datentypen ... 48
       3.6 ... Funktionen ... 66
       3.7 ... Klassen, Mixins und Enums ... 77
       3.8 ... Generika ... 108
       3.9 ... Collections ... 111
       3.10 ... Kontrollstrukturen ... 127
       3.11 ... Exceptions und Errors ... 134
       3.12 ... Asynchrone Programmierung ... 138
       3.13 ... Die Library ... 147
       3.14 ... Ein Projekt strukturieren ... 149
       3.15 ... Code dokumentieren ... 150
       3.16 ... Null-Safety ... 152
       3.17 ... Zusammenfassung ... 156

  4.  Pubs: Abhängigkeiten komfortabel verwalten ... 159

       4.1 ... Von der Library zum Package ... 159
       4.2 ... Ein Meer aus pubs ... 160
       4.3 ... Wo Licht ist, da fällt auch Schatten ... 160
       4.4 ... Packages verwenden ... 162
       4.5 ... Versionen ... 166
       4.6 ... Der System-Cache ... 169
       4.7 ... Der Build Runner ... 169
       4.8 ... Zusammenfassung ... 170

TEIL II.  Bedienoberflächen ... 171
  5.  Widgets ... 173

       5.1 ... Ein erstes Widget ... 174
       5.2 ... Stateful Widgets ... 182
       5.3 ... Material Design und Cupertino Design ... 194
       5.4 ... Vom Widget zum Rendering Object ... 197
       5.5 ... Keys ... 201
       5.6 ... Zusammenfassung ... 205

  6.  Layouting ... 207

       6.1 ... Positionierung ... 207
       6.2 ... Scroll-Widgets ... 231
       6.3 ... Constraints, Höhen und Breiten ... 259
       6.4 ... MediaQueryData ... 267
       6.5 ... Overlay ... 273
       6.6 ... Die Gerüste ... 283
       6.7 ... Zusammenfassung ... 294

  7.  Navigation ... 295

       7.1 ... Ein erster Sprung ... 295
       7.2 ... Wenn Flutter nach dem Weg fragt: Named Routes ... 299
       7.3 ... Eine Route austauschen ... 301
       7.4 ... Routen entfernen ... 303
       7.5 ... Großflächig aufräumen mit push und pop ... 304
       7.6 ... NavigatorObserver ... 304
       7.7 ... Daten austauschen ... 305
       7.8 ... Den Android-Back-Button zähmen ... 308
       7.9 ... Routen als URIs ... 309
       7.10 ... Verschachtelte Navigator-Objekte ... 309
       7.11 ... Navigator 2.0 ... 311
       7.12 ... Zusammenfassung ... 329

  8.  Früchte am Baum: InheritedWidgets ... 331

       8.1 ... Ein InheritedWidget ... 331
       8.2 ... Das eigene InheritedWidget: TimeInfo ... 332
       8.3 ... Zusammenfassung ... 335

  9.  BloCs: View Logic aus dem Weg räumen ... 337

       9.1 ... Der BloC ... 337
       9.2 ... BloC und ValueListenable ... 338
       9.3 ... ChangeNotifier ... 342
       9.4 ... Streams ... 345
       9.5 ... Futures ... 352
       9.6 ... Frische Pizza mit flutter_bloc ... 355
       9.7 ... Zusammenfassung ... 358

10.  Mit dem Nutzer interagieren ... 359

       10.1 ... Button, TextField und Co ... 359
       10.2 ... Wischen, Schieben und Ziehen ... 380
       10.3 ... Dialogs und die Snackbar ... 387

11.  Themes und Styles ... 395

       11.1 ... BoxDecoration ... 395
       11.2 ... Clipping ... 399
       11.3 ... Text ... 403
       11.4 ... ThemeData und CupertinoThemeData ... 406
       11.5 ... Effekte durch Widgets ... 406

12.  Animationen ... 411

       12.1 ... Implizite Animationen ... 411
       12.2 ... Tween-Animationen ... 416
       12.3 ... Explizite Animationen ... 419
       12.4 ... AnimatedWidget und der AnimatedBuilder ... 424

13.  Arbeiten mit Canvas und Paint ... 429

       13.1 ... CustomPaint und CustomPainter ... 429
       13.2 ... Zusammenfassung ... 437

TEIL III.  Assets und Medien ... 439
14.  Assets und Medien ... 441

       14.1 ... Bilder ... 441
       14.2 ... Icons ... 446
       14.3 ... Videos ... 450
       14.4 ... Schriften ... 452
       14.5 ... Textressourcen ... 453
       14.6 ... Zusammenfassung ... 455

15.  Den Nutzerkreis vergrößern: Localization und Accessibility ... 457

       15.1 ... Localization ... 457
       15.2 ... Accessibility ... 475
       15.3 ... Zusammenfassung ... 486

16.  Die Cloud: Unendliche Weiten ... 487

       16.1 ... Daten mit GET beziehen ... 488
       16.2 ... Ein eigener (HTTP-)Client ... 489
       16.3 ... POST, PUT und PATCH ... 493
       16.4 ... Delete ... 500
       16.5 ... Mehr zu Requests ... 502
       16.6 ... Das Package dio ... 505
       16.7 ... JSON-Serialisierung und -Deserialisierung ... 512
       16.8 ... Die Webview ... 517
       16.9 ... Zusammenfassung ... 532

17.  Persistieren: Caches und Datenbanken ... 533

       17.1 ... shared_preferences ... 534
       17.2 ... flutter_cache_manager ... 538
       17.3 ... Datenbanken ... 542
       17.4 ... NoSQL mit Hive CE ... 554
       17.5 ... Eine wirklich nützliche Beispiel-App ... 556
       17.6 ... Zusammenfassung ... 567

TEIL IV.  Sensoren und Hardware ... 569
18.  Mit der Außenwelt kommunizieren ... 571

       18.1 ... Geräteinformationen ... 571
       18.2 ... Bewegungssensoren und Batterie ... 573
       18.3 ... Verbindungsdaten ... 574
       18.4 ... Berechtigungen ... 575
       18.5 ... Kamera und Fotobibliothek ... 576
       18.6 ... Standortbestimmung ... 577
       18.7 ... Zusammenfassung ... 579

19.  Den Kanal wechseln: Channels zur Plattform ... 581

       19.1 ... Method Channels ... 582
       19.2 ... Foreign Function Interface (FFI) ... 588
       19.3 ... Hybride Apps ... 592

TEIL V.  Endgame ... 601
20.  Analytics, Tests und Releases ... 603

       20.1 ... Logging ... 603
       20.2 ... Analytics ... 605
       20.3 ... Debugging ... 605
       20.4 ... Profiling ... 607
       20.5 ... Testing ... 609
       20.6 ... Releases ... 620
       20.7 ... Zusammenfassung ... 624

  Index ... 625


Marburger, Marc
Marc Marburger hat langjährige Erfahrung in der App- und Softwareentwicklung. Angefangen hat er nach dem Abschluss in Informatik mit C++ und Assembler in der Industrieautomatisierung. Plattformübergreifende Apps beschäftigen ihn seit 2012: C# auf der Windows-Plattform, Xamarin, Flutter und Dart, Rust. Letztere setzt er täglich als freiberuflicher Softwareentwickler immer häufiger in Kundenprojekten ein.

Post, Uwe
Uwe Post hat ein Diplom in Physik und Astronomie und entwickelt Smartphone-Apps und -Spiele. Er schreibt Fachartikel in Computerzeitschriften, allerdings deutlich mehr Science-Fiction-Geschichten. Sein Roman 'Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes' gewann 2011 den Kurd-Laßwitz-Preis und den Deutschen Science-Fiction-Preis. Wenn er nicht gerade neue Android- und Computerspiele oder Bücher schreibt, ist er anderweitig hyperaktiv.



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