E-Book, Deutsch, 181 Seiten
Mantz Kommunizieren in der Pflege
2. erweiterte und überarbeitete Auflage 2019
ISBN: 978-3-17-035921-5
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kompetenz und Sensibilität im Gespräch
E-Book, Deutsch, 181 Seiten
ISBN: 978-3-17-035921-5
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wer pflegt, spricht. Die kommunikativen Anforderungen im Pflegeberuf steigen rasant an, und bringen Pflegende und interdisziplinäre Teams täglich an zeitliche und emotionale Grenzen. Rasch wechselnde, kritische und empfindsame Gesprächspartner fordern von allen am Pflegeprozess Beteiligten in Kliniken und Pflegeeinrichtungen kontinuierliche Gesprächsbereitschaft und kompetente Ansprechpartner in allen Fachgebieten. Dieses Buch sensibilisiert für vorherrschende Denk- und Sprachmuster im Pflegealltag. Gleichermaßen zeigt es Wege auf, eigene Kommunikationsmuster zu reflektieren und sich Schritt für Schritt dem Gesprächsprofi anzunähern. Praxisorientierte Beispiele machen Mut, die bereits innewohnende Ausdruckskraft zu entfalten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort;8
5;Inhalt;10
6;Vorwort;8
7;Einführung: Ein offenes, persönliches und kollegiales Wort;14
8;1 Wer pflegt, spricht. Wer spricht, pflegt?;18
8.1;1.1 Erwartung und Anspruch im beruflichen Kontext »Pflege«;19
8.2;1.2 Anspruch und Wirklichkeit;25
9;2 Sensibilisierung;30
9.1;2.1 Noch vorherrschende Sprachmuster des Gesundheitswesens;30
9.2;2.2 Ansteckende Hektik;45
10;3 Pflegefachkompetenz: Sprache und Gespräch;49
10.1;3.1 Aufgewacht!;49
10.2;3.2 Die Sinne gewandelt und weitergedacht;62
10.3;3.3 Sensibilisierungsschritte;66
10.4;3.4 Ausdrucksformen der Kommunikation;68
10.5;3.5 Der Laie und der Profi im Gespräch;69
10.6;3.6 Profispirale;72
11;4 Papillon – der Schmetterling im Gespräch;75
11.1;4.1 Sprich, damit ich Dich sehe, Profi!;78
11.2;4.2 Zwei Flügel für den Schmetterling – zwei Kompetenzebenen für das Gespräch;81
12;5 Wortkino;88
12.1;5.1 Einblicke in die Welten der Bilder, Worte und Sprachen;88
12.2;5.2 Sprachbilder – Das Bild im Wort, das Kraft kostet;93
12.3;5.3 Sprachbilder – Das Wort im Bild, das Kraft spendet;101
12.4;5.4 Sprache der Gesundheit und ihre innewohnende Kraft der heilsamen Bilder;105
13;6 Humane Gesprächsführung;108
13.1;6.1 Ohren;109
13.2;6.2 Hören öffnet Türen;111
13.3;6.3 Gast in der Bedeutungswelt des anderen;111
13.4;6.4 Empathie und aktives Zuhören;112
13.5;6.5 Bedeutung von Empathie;113
13.6;6.6 Das Geschenk: Impulskraft der Heilung;114
13.7;6.7 Das Lernfeld und Ihre Lehrer;114
13.8;6.8 Was Empathie nicht ist;115
13.9;6.9 Der Begründer – Carl Rogers;116
13.10;6.10 Ein aufrüttelndes Wort zum Umgang mit »Demenz«;118
14;7 Mit heilsamen Worten pflegen;123
14.1;7.1 Substantive;125
14.2;7.2 Adjektive;130
14.3;7.3 Verben;135
14.4;7.4 Pflegewendungen;140
14.5;7.5 Sprachen der Gesundheit;146
15;8 Die Zukunft! Esprit und Mut für neue Wege;152
15.1;8.1 SprachGUT®Begleiterinnen und SprachGUT®Mentorinnen für das Gesundheitswesen;152
15.2;8.2 Storytelling bereits qualifizierter Sprachprofis;154
16;9 Inspiration zur Reflexion;164
16.1;9.1 SprachGUT® Reflexionsbogen für Sprachmuster und Gesprächsverhalten;164
16.2;9.2 SprachGUT®Spiegelbogen »Ich und das Seminar«;168
16.3;9.3 Was ich noch sagen wollte;172
17;Literaturverzeichnis;174
18;Stichwortverzeichnis;178