E-Book, Deutsch, 423 Seiten
Reihe: Beltz Handbuch
Mann / Oberländer / Scheid LRS Legasthenie
2. Auflage 2020
ISBN: 978-3-407-83198-9
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prävention und Therapie. Ein Handbuch
E-Book, Deutsch, 423 Seiten
Reihe: Beltz Handbuch
ISBN: 978-3-407-83198-9
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Christine Mann, Diplompsychologin, frei praktizierende Schulpsychologin.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Einleitung;13
2;1. Ein idealtypischer Weg des Schriftspracherwerbs;16
2.1;1.1 Das Hinlenken der Aufmerksamkeit auf die Lautstruktur der Sprache und Erlernen einzelner Buchstaben;17
2.2;1.2 Das Erlernen der Lesesynthese;18
2.3;1.3 Sinnzuordnung und flüssiges Lesen;24
2.4;1.4 Das Schreibenlernen;29
2.5;1.5 Das Wechselspiel zwischen Lesen und Schreiben als Grundlage der Entwicklung der Rechtschreibfähigkeit;30
2.6;1.6 Der Aufbau der lautgetreuen Schreibung;36
2.7;1.7 Der Erwerb übergeordneter Rechtschreibstrategien;38
3;2. Besondere Schwierigkeiten der Kinder im Schriftspracherwerb;59
3.1;2.1 Besondere Schwierigkeiten bei der visuellen Wahrnehmung;62
3.2;2.2 Besondere Schwierigkeiten bei der Ausrichtung auf die Klangstruktur der Sprache;65
3.3;2.3 Besondere Schwierigkeiten beim Einprägen der Laut-Buchstaben-Zuordnung;71
3.4;2.4 Besondere Schwierigkeiten beim Erlernen der Lesesynthese;72
3.5;2.5 Besondere Schwierigkeiten beim Einprägen von Wortbildern und Sprech-Schreibmustern;78
3.6;2.6 Besondere Schwierigkeiten in der Graphomotorik;86
3.7;2.7 Besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des rhythmisch-synchronen Sprechschreibens;90
3.8;2.8 Besondere Schwierigkeiten beim Unterscheiden ähnlicher Laute und Buchstaben;92
3.9;2.9 Besondere Schwierigkeiten bei der Wortdurchgliederung;98
3.10;2.10 Besondere Schwierigkeiten mit den psychischen Anforderungen des Rechtschreibens;102
4;3. Eingreifstellen;108
4.1;3.1 Eingreifstunden - Eingreifkonzepte;108
4.2;3.2 Eingreifstelle: Das Kind kann Druckschriftbuchstaben nur sehr schlecht malen;111
4.3;3.3 Eingreifstelle: Das Kind hat nach einem Vierteljahr die Lesesynthese noch nicht begriffen;116
4.4;3.4 Eingreifstelle: Das Kind zeigt Konzentrationsprobleme oder Verhaltensschwierigkeiten;120
4.5;3.5 Eingreifstelle: Typische Lehrergedanken;121
4.6;3.6 Eingreifstelle: Das Kind kann die Lesesynthese, aber kommt nicht zum flüssigen Lesen;123
4.7;3.7 Eingreifstelle: Die Lesefähigkeit scheint nach einem guten Anfang plötzlich zusammenzubrechen;127
4.8;3.8 Eingreifsignale im zweiten bis vierten Schuljahr;129
5;4. Augen und "Sehen";136
5.1;4.1 Einführung;136
5.2;4.2 Sehen im Sinne von Augenfunktionen, ein- und beidäugiges Sehen und die Störungen;139
5.3;4.3 Visuelle Wahrnehmung;145
5.4;4.4 Hilfsmaßnahmen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb;147
6;5. Wahrnehmungsstörungen als Ursache für Lernschwierigkeiten;158
6.1;5.1 Einleitung;158
6.2;5.2 Definitionen;159
6.3;5.3 Symptome und ihre Ursachen;160
6.4;5.4 Prävention und Behandlung;167
6.5;5.5 Schlussbemerkung;183
7;6. Das Syndrom der Legasthenie;184
7.1;6.1 Kurzer historischer Abriss der Legastheniedefinitionen;184
7.2;6.2 Legasthenie im ICD 10;188
7.3;6.3 Das Teufelskreis-Modell von Betz/Breuninger;190
7.4;6.4 Verschiedene Formen von Legasthenie;193
7.5;6.5 Ursachen der Legasthenie;198
7.6;6.6 Die Diagnose von Legasthenie;200
7.7;6.7 Die Finanzierung der geeigneten Therapie;230
8;7. Wissenschaftliche Grundlagen der linguistisch orientierten Legasthenietherapie;232
8.1;7.1 Die geschichtliche Entwicklung von Legasthenietherapie;232
8.2;7.2 Probleme der wissenschaftlichen Überprüfung;234
8.3;7.3 Zugrunde liegende Lerntheorien;236
8.4;7.4 Spracherwerbstheorien;244
8.5;7.5 Die linguistischen Grundlagen;248
8.6;7.6 Theorie des Schriftspracherwerbs und der Entstehung von Legasthenie;256
8.7;7.7 Legasthenietherapie als Balance-Akt;278
9;8. Ein linguistisch orientiertes Grundmodell von Legasthenietherapie;281
9.1;8.1 Überblick über den Aufbau der linguistisch orientierten Legasthenietherapie;283
9.2;8.2 Methodisch-didaktische Hinweise für die lingustisch orientierte Arbeit am Schriftspracherwerb;301
10;9. Psychotherapeutische Elemente in der Legasthenietherapie;340
10.1;9.1 Die therapeutische Beziehung;341
10.2;9.2 Die Gesprächsführung in der Legasthenietherapie;343
10.3;9.3 Die Verhaltensbeobachtung als wesentliches therapeutisches Element;355
10.4;9.4 Verhaltensmodifikation in der Umgebung des Kindes;360
10.5;9.5 Lerntherapie mit dem Kind;378
10.6;9.6 Die Vermittlung von Angstbewältigungsstrategien;386
11;10. Gesellschaftspolitische Konsequenzen eines solchen Paradigmenwechsels;396
11.1;10.1 Abschied vom medizinischen Konzept;396
11.2;10.2 Legasthenie als Schulunfall mit einklagbaren Folgen;399
11.3;10.3 Konsequenzen eines solchen Vorgehens;400
11.4;10.4 Legasthenietherapeuten - ein neuer, zu schützender Beruf;401
12;11. Literaturverzeichnis;403
13;12. Wörterliste;408
14;13. Beispieltexte;420
15;14. Sachregister;422