Buch, Deutsch, Band 1682, 300 Seiten, Format (B × H): 108 mm x 177 mm, Gewicht: 270 g
Reihe: edition suhrkamp
Buch, Deutsch, Band 1682, 300 Seiten, Format (B × H): 108 mm x 177 mm, Gewicht: 270 g
Reihe: edition suhrkamp
ISBN: 978-3-518-11682-1
Verlag: Suhrkamp Verlag
Als Paul de Man 1983 starb, war er der wohl bekannteste und einflußreichste Vertreter einer Richtung der Literaturkritik und ihrer Theore, die allgemein als 'dekonstruktiv' bezeichnet wird. Kennzeichnend für diese Richtung ist eine erneute Konzentration auf die innere Verfaßtheit der literarischen Texte. Eine erste Auswahl dieser methodisch vorbildlich wie brillant geschriebenen Texte ist 1988 unter dem Titel Allegorien des Lesens in der edition suhrkamp erschienen. Die vorliegende Auswahl konzentriert sich auf die methodologischen und theoretischen Prämissen dieses Vorhabens, wie sie die Abhandlungen über die Zeitlichkeit der Literatur, über Shelley und über die Autobiographie deutlich machen.
Sich auf die immanente Verfaßtheit und Bewegung von Texten einzulassen ist nach de Man kein selbstzweckhaftes, folgenloses Unternehmen. De Man beansprucht vielmehr für seine 'Rückkehr zur Philologie' eine allgemeine Bedeutung; die Literaturkritik ist zugleich philosophische und politische Kritik. Damit ist der zweite Schwerpunkt dieser Auswahl bezeichnet. De Man erläutert diese These zum einen in kritischer Auseinandersetzung mit der Philosophie Jacques Derridas. Zum anderen zeigt er an zentralen Texten der ästhetischen Tradition, an Kant und Hegel, daß ihr falsches – 'ideologisches' – Verständnis literarischer Texte unter der Kategorie des 'Ästhetischen' ebenso weitreichende philosophische wie politische Konsequenzen hat.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Kritik der Ästhetik
Phänomenalität und Materialität bei Kant
Zeichen und Symbol in Hegels Ästhetik
Hegel über das Erhabene
Bildlichkeit und Bedeutung
Die Rhetorik der Zeitlichkeit
Autobiographie als Maskenspiel
Shelleys Entstellung
Dekonstruktion
Die Rhetorik der Blindheit: Jacques Derridas Rousseauinterpretation
Metapher
Nachwort
Christoph Menke: 'Unglückliches Bewusstsein'
Literatur und Kritik bei Paul de Man
Kritik der Ästhetik
Phänomenalität und Materialität bei Kant
Zeichen und Symbol in Hegels Ästhetik
Hegel über das Erhabene
Bildlichkeit und Bedeutung
Die Rhetorik der Zeitlichkeit
Autobiographie als Maskenspiel
Shelleys Entstellung
Dekonstruktion
Die Rhetorik der Blindheit: Jacques Derridas Rousseauinterpretation
Metapher
Nachwort
Christoph Menke: »Unglückliches Bewusstsein«
Literatur und Kritik bei Paul de Man




