E-Book, Deutsch, Band 45, 258 Seiten, eBook
Maleyka Der Praxiswunsch Lehramtsstudierender revisited
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-658-43433-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Untersuchung studentischer Identifikation mit (Aus-)Bildungsansprüchen des Lehramtsstudiums
E-Book, Deutsch, Band 45, 258 Seiten, eBook
Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung
ISBN: 978-3-658-43433-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Dissertation widmet sich dem Ruf Lehramtsstudierender nach „mehr Praxis“ in ihren Studiengängen. Auf der Grundlage fallrekonstruktiver Interviewanalysen wird gezeigt, dass dieser Wunsch als sozialisatorisches Problem verstanden werden kann, resultierend aus dem Zusammenwirken individueller Hochschulsozialisationsprozesse und Strukturen der Lehrkräftebildung. Damit trägt die Untersuchung nicht nur zu einem besseren Verständnis über Ursachen hinter dem Praxiswunsch Lehramtsstudierender bei, sondern verdeutlicht zugleich, dass dieser Wunsch Ausdruck eines komplexen Problems ist, welches die Universität selbst beeinflusst.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Der Praxiswunsch Lehramtsstudierender revisited. Entfaltung des Problems und Anlage der Studie.- Konstituierende Merkmale des Lehramtsstudiums.- Konstituierende Merkmale Lehramtsstudierender.- Lehramt studieren – sich als Studierende konzeptualisieren.- Rekonstruktion von Lehramtsstudierendentypen.- Fallrekonstruktionen.- Der Wunsch nach Praxis als problematische Figur lehramtsstudentischer Identifikation mit universitären Ausbildungsansprüchen. Abschließende Betrachtung und Ausblick.