E-Book, Deutsch, 80 Seiten
Reihe: Psychologische Kinderbücher
Maleki / Beham / Böning Dunkle Farben im Wunderwald
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-456-96020-3
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Buch für Kinder, deren Eltern psychisch krank sind
E-Book, Deutsch, 80 Seiten
Reihe: Psychologische Kinderbücher
ISBN: 978-3-456-96020-3
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Geschichte „Dunkle Farben im Wunderwald“ handelt von dem Vogel Avi und seinem besten Freund, dem Kobold Muri. Die beiden leben im Wunderwald und gehen gemeinsam in die Waldschule. Doch von einem auf den anderen Tag ist Muri irgendwie anders. Avi versteht nicht, was mit seinem Freund los ist und es kommt zu einem großen Streit zwischen den beiden. Dank ihrer Lehrerin Frau Bolle gelingt es Muri sich zu öffnen. Muri erzählt, dass er sich Sorgen um seinen Vater macht. Dem geht es nämlich sehr schlecht und Muri versteht nicht, was genau mit ihm los ist. Mit Hilfe von Frau Bolle und der Eule als Gefühlsexpertin erfahren die beiden, was eine psychische Krankheit ist und dass diese sich auf die Gefühle, Gedanken und das Verhalten von Muris Vater auswirkt.
Mithilfe des Kinderbuches „Dunkle Farben im Wunderwald“ soll es betroffenen Kindern leichter gemacht werden, ihre aktuelle Situation zu verstehen. Es wird ihnen vermittelt, dass sie nicht alleine sind und wie sie mit ihren Sorgen umgehen können.
Zielgruppe
Kinder im Grundschulalter (zwischen 6 und 12 Jahren), deren Eltern von Arbeitslosigkeit betroffen sind; Eltern, Angehörige und Therapeuten.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogik: Sachbuch, Ratgeber
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik: Familie, Kinder, Jugendliche
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;8
2;Dunkle Farben im Wunderwald;9
3;Mach mit! – Übungen fu?r dich;33
4;Kontakte;71
5;Nachwort der Herausgeber*innen der Reihe Psychologische Kinderbu?cher;73
6;Nachwort der Herausgeberin des Bandes;75
7;Aus ku?nstlerischer Sicht;77
8;Literaturverzeichnis;69
9;Die Illustratorin;79
10;Die Autor*innen;79
Nachwort der Herausgeber*innen der Reihe Psychologische Kinderbücher
Die Psychologischen Kinderbücher sind das Ergebnis einer glücklichen Kooperation des Fachbereichs Psychologie mit dem Institut für Bildende Kunst, Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften an der Philipps-Universität Marburg (PUM), in der ein passendes interdisziplinäres Veranstaltungsformat für illustrierte psychologische Kinderbücher entwickelt wurde.
Die ersten Ideen für das Pilotprojekt zur Reihe entstanden bereits 2015 unter Leitung von Prof. Tillmann Damrau und Dipl.-Des. Sabine Funk (beide heute Technische Universität Dortmund) für das Institut für Bildende Kunst der PUM. Beiden danken wir herzlich für ihre Pionierarbeit und die initiale Betreuung der ersten Bücher, die im Sommer 2017 in ein Pilotprojekt mündeten. Die Studierenden der Bildenden Kunst hatten Entwürfe zu Kinderbüchern erstellt, die verschiedene psychologische Themen behandeln. Diese Entwürfe wurden von den Studierenden der Psychologie auf der Textebene bearbeitet, sodass psychoedukative Bilderbücher zu psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter entstanden sind, welche den neusten Wissensstand zu den jeweiligen Störungen repräsentieren. So entstanden die ersten Bücher dieser Reihe: Opas Stern erzählt den Verlust einer nahestehenden Person; der Zappel-Zirkus Zacharias beschreibt ADHS; Die kleine Eule Luna hat Trennungsangst zum Inhalt; Paul und der rote Luftballon und In Gedanken ein Fuchs thematisieren soziale Ängste.
Die PUM würdigte dieses Projekt im November 2017 mit einem Preis für besonders innovative Lehre. Dieser Preis sowie die Unterstützung durch den Hogrefe Verlag ermöglichen es, renommierte Illustratorinnen und Illustratoren zu dem Projekt hinzuzuziehen. So wird seit dem Sommer 2018 das von Prof. Klaus Lomnitzer geleitete Institut für Bildende Kunst bei der Arbeit an dem Projekt von der Frankfurter Künstlerin Leonore Poth auf hohem Niveau unterstützt. Seit Beginn der Arbeit an den vier neuen Büchern im Sommer 2018 gibt es eine klare Aufgabenverteilung, sodass sich die Studierenden der Bildenden Kunst ausschließlich auf die Illustration...