Buch, Deutsch, 52 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 92 g
Reihe: essentials
Wie Sie mit guten Texten wirksam Öffentlichkeitsarbeit betreiben
Buch, Deutsch, 52 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 92 g
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-658-46202-4
Verlag: Springer
In diesem erfahren Sie, wie Sie als Forscher*in ansprechende Texte über Ihre Arbeit schreiben, die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit generieren. Sie erhalten eine Einordnung, welche Inhalte sich für Wissenschaftskommunikation eignen und wie es Ihnen gelingt, komplexe Themen auf ihre Essenz zu reduzieren. Im Band finden Sie zudem eine Anleitung, wie Sie Texte sinnvoll strukturieren und Sprache und Stil an Ihre Zielgruppe anpassen. Sie erhalten wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Texte so planen und veröffentlichen, damit sie in der allgemeinen Informationsflut nicht untergehen. Zahlreiche Übungen aus dem kreativen Schreiben runden die einzelnen Kapitel ab, von der Ideenfindung bis zum fertigen Text.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung und Überblick.- Thema.- Newswert.- Zielgruppe und Sprache.- Rohtext.- Überarbeiten.- Form und Zeitpunkt.- Tipps & Checkliste.