E-Book, Deutsch, 206 Seiten
Reihe: Interkulturelle Studien
Mai / Merl / Mohseni Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-21833-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Aktuelle erziehungswissenschaftliche Perspektiven zur pädagogischen Praxis
E-Book, Deutsch, 206 Seiten
Reihe: Interkulturelle Studien
ISBN: 978-3-658-21833-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Inhalt? Zur Positionierung von Wissenschaftler*innen? Herstellung von Differenz und Diskriminierung in schulischen Zuordnungspraktiken zur Kategorie nichtdeutsche Herkunftssprache? Differenzkonstruktionen in der Grundschule? Subjektivierung und Rassifizierung in Bildungskontexten? Interdependente Klassismusanalyse als kollektive Forschung? Privilegienreflexion im Kontext der pädagogischen Arbeit? Heteronormativitätskritische Perspektiven auf diskriminierungssensible Bildungsarbeit ? Zu den Bedingungen des Gelingens von Empowerment-Workshops? Positionierungen miteinander vergleichen ? Zur irritierenden Präsenz und positionierten Professionalität von Pädagog*innen of Color
Die ZielgruppenForschende, Lehrende und Studierende der Erziehungs-/Bildungswissenschaft sowie Professionelle pädagogische Praktiker und Praktikerinnen
Die HerausgeberHanna Mai, Thorsten Merl, Maryam Mohseni
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Differenzverhältnisse in der Pädagogik. Einführung.- Wer Wissen schafft: Zur Positionierung von Wissenschaftler*innen.- Herstellung von Differenz und Diskriminierung in schulischen Zuordnungspraktiken zur Kategorie nichtdeutsche Herkunftssprache.- „..., dazu musst du einen Coolen befragen“.- Differenzkonstruktionen in der Grundschule.- Bildung postkolonial?! – Subjektivierung und Rassifizierung in Bildungskontexten. Eine Problematisierung pädagogischer Antworten auf migrationsgesellschaftliche Fragen.- „blue scholars“ – Interdependente Klassismusanalyse als kollektive Forschung.- „Als ob uns was geschenkt worden wäre...“. Privilegienreflexion im Kontext der pädagogischen Arbeit.- „All included“? Into what? – Heteronormativitätskritische Perspektiven auf diskriminierungssensible Bildungsarbeit .- „Empowerment bedeutet aus einem Schatz schöpfen zu können“: Zu den Bedingungen des Gelingens von Empowerment-Workshops.- Positionierungen miteinander vergleichen – Zur Herstellung von Differenz und sozialer Ungleichheit durch Adressierungen von Professionellen.- Zur irritierenden Präsenz und positionierten Professionalität von Pädagog*innen of Color.- Anstelle einer Autor*innenübersicht - Reflexionsbeiträge der Autor*innen und Herausgeber*innen zur Bedeutung der (Selbst-)Positionierung in der Wissenschaft und zum Verhältnis von Theorie und Praxis.