Mahler | Handlungsorientierter Geschichtsunterricht | Buch | 978-3-8248-0357-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 408 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 501 g

Reihe: Schriften zur Geschichtsdidaktik

Mahler

Handlungsorientierter Geschichtsunterricht

Theorie-Praxis-Empirie
1. Auflage 2006
ISBN: 978-3-8248-0357-6
Verlag: Schulz-Kirchner

Theorie-Praxis-Empirie

Buch, Deutsch, 408 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 501 g

Reihe: Schriften zur Geschichtsdidaktik

ISBN: 978-3-8248-0357-6
Verlag: Schulz-Kirchner


Die Handlungsorientierung feiert seit zwei Jahrzehnten einen Siegeszug und der Verweis auf dieses Konzept wird seither als Qualitätsmerkmal modernen Unterrichts angesehen. Fälschlicherweise werden aber häufig alle Formen von Aktivierung dem Konzept zugerechnet, da bisher keine theoretische Fundierung vorgenommen wurde. Die vorliegende Studie untersucht daher dessen handlungstheoretische Grundlagen und entwickelt ein handlungsorientiertes Konzept für die Vermittlung von Geschichte, das mit 20 Schulklassen in der Praxis erprobt und empirisch ausgewertet wurde. Die historische Projektarbeit der Schülerinnen und Schüler wird detailliert dargestellt und die Ergebnisse zeigen, dass sich handelnd erworbenes Wissen äußerst förderlich und einprägsam auf den Lernprozess sowie das Behalten auswirkt.

Mahler Handlungsorientierter Geschichtsunterricht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.