Buch, Deutsch, 373 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 229 mm, Gewicht: 604 g
Zur Bedeutung der Positionierung von Eltern als Kund*innen
Buch, Deutsch, 373 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 229 mm, Gewicht: 604 g
Reihe: Bildung - Politik - Ökonomie - Gesellschaft
ISBN: 978-3-7799-7436-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Im Zuge der Einführung von Markt- und Wettbewerbsmechanismen im Elementarbereich hat sich mit der Verbreitung kommerzieller, hochpreisiger Einrichtungen ein Finanzierungsmodell etabliert, in dem sich Eltern und Anbieter als direkte ökonomische Tauschpartner*innen begegnen. Die interdisziplinär ausgerichtete, organisationsvergleichende Studie verfolgt die Frage, inwiefern sich damit, gegenüber dem klassisch-gemeinnützigen Modell, differente Gelegenheiten und Formen elterlicher Einflussnahme hinsichtlich des Zugangs zu Einrichtungen und für die (Mit-)Gestaltung des Betreuungsalltags verbinden.