E-Book, Deutsch, 132 Seiten
Macsenaere Künstliche Intelligenz in der Kinder- und Jugendhilfe
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-497-61953-5
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 132 Seiten
ISBN: 978-3-497-61953-5
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. rer. nat. habil. Michael Macsenaere, Diplom-Psychologe, ist Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Kinder und Jugendhilfe (IKJ). Er lehrt an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und an der Hochschule Niederrhein.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte der Kinder- und Jugendhilfe, Studierende der Sozialen Arbeit
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt
Vorwort 9
I Grundlagen Künstlicher Intelligenz (KI) in der Kinder- und
Jugendhilfe von Michael Macsenaere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1 Was ist eine "Künstliche Intelligenz (KI)"? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
2 KI: Ein historischer Abriss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
3 Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
3.1 Bedeutung und Funktion der Daten für eine KI . . . . . . . . . . . . . . . . 18
3.2 Welche Voraussetzungen müssen Daten erfüllen? . . . . . . . . . . . . . . 19
4 Regulierung von KI und Datenschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
4.1 EU Artificial Intelligence Act . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
4.2 Empfehlungen zum Datenschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
5 Einsatz von KI in der Kinder- und Jugendhilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
5.1 Diagnostik, Planung, Hilfedurchführung,
Dokumentation und Monitoring . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
5.2 Beratung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
5.3 Bildung und kognitive Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
5.4 Verwaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
5.5 Marketing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
5.6 Textgenerierung und -bearbeitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
5.7 Übersetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
5.8 Audio-, Bild- und Videogestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
5.9 Kreativität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
5.10 Wissenschaftliches Arbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
6 Anwendungsrisiken und Limitation von KI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
7 Praxistipps zur Nutzung von KI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
7.1 Erste Schritte zur Nutzung von KI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
7.2 Wie gelingt ein gutes Prompting? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
II Erfahrungen mit KI in der Kinder- und Jugendhilfe 49
1 KI-basiertes Assistenzsystem im Kinderschutzverfahren
von Monika Feist-Ortmanns, Annette Sauer und Martin Brinkmann . . . . . . 50
1.1 Entscheidungsfindung in Verfahren des intervenierenden
Kinderschutzes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
1.2 Mögliche Einsatzgebiete für KI-basierte Assistenzsysteme
in
Kinderschutzverfahren und sich hierbei jeweils ergebende
Anforderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
1.3 Analyse und Verarbeitung der vorhandenen strukturierten und
unstrukturierten Daten und Mustererkennung . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
1.4 Regulatorischer Rahmen für KI-basierte Assistenzsysteme in
Kinderschutzverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
1.5 Fachliche und ethische Aspekte der Einbindung von KI-basierten
Assistenzsystemen in Kinderschutzverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
1.6 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
2 Die Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz bei der Entscheidungsunterstützung
in der Kinder- und Jugendhilfe von Robert