Buch, Deutsch, Band 9, 226 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
Eine ethnografische Studie im elementarpädagogischen Kontext
Buch, Deutsch, Band 9, 226 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
Reihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung
ISBN: 978-3-531-19378-6
Verlag: Springer
Der elementarpädagogische Kontext hat bildungspolitisch gegenwärtig Hochkonjunktur. Ihm wird zugeschrieben, in besonderem Maße zum Abbau von Bildungsungleichheit in Deutschland beitragen zu können. Die vorliegende ethnografische Studie beansprucht, einen Beitrag zur empirischen Fundierung bislang eher programmatisch geführter Debatten zu leisten. Sie fragt danach, welche Bedeutung macht- und ungleichheitsrelevante Unterscheidungen in der frühen Kindheit haben. Mit einem poststrukturalistisch informierten praxis- und subjekttheoretischen Zugang werden interpersonale Praktiken von Kindern fokussiert. Als differenzrelevante Positionierungspraktiken werden sie dahingehend befragt, wie in ihnen Differenz (re-)produziert wird.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Kindheit und Differenz.- Praxis und Differenz.- Positionierung – Ethnografie und Differenz.- Kinder be-deuten – differenzrelevante Positionierungspraktiken.- Das Verhältnis von Unterwerfung und Ermächtigung – ein erziehungswissenschaftlicher Ausblick.