Buch, Deutsch, 218 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 391 g
Buch, Deutsch, 218 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 391 g
Reihe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
ISBN: 978-3-662-60814-2
Verlag: Springer
Dieser Band zeigt, wie mathematisches Modellieren sinnvoll und gewinnbringend genutzt werden kann und liefert Materialien und Ideen für denEinsatz in Schule und Hochschule.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Diagnose und Bewertung beim mathematischen Modellieren.- Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen?.- Erfassung unterschiedlicher Dimensionen von Modellierungskompetenzen im Rahmen eines vergleichenden Interventionsprojekts.- Teilkompetenzen des Modellierens und ihre Erfassung - Darstellung einer Testentwicklung.- Mathematische Modellierung im Wettbewerb –Bewertung von Schülerarbeiten in der Alympiade.- Bewertung der Teilkompetenzen „Verstehen“ und „Vereinfachen/Strukturieren“ und ihre Relevanz für das mathematische Modellieren.- Mathematisches Modellieren im Rahmen einer Kompetenzstufenmodellierung für eine Abschlussprüfung.- Vorschlag für eine Abiturprüfungsaufgabe mit authentischem und relevantem Realitätsbezug.- Metakognition als Teil von Modellierungskompetenz aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden.