Maaß | Attraktiver Mathematikunterricht | E-Book | www2.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 162 Seiten

Reihe: Life Science and Basic Disciplines (German Language)

Maaß Attraktiver Mathematikunterricht

Motivierende Beispiele aus der Praxis
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-662-60479-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Motivierende Beispiele aus der Praxis

E-Book, Deutsch, 162 Seiten

Reihe: Life Science and Basic Disciplines (German Language)

ISBN: 978-3-662-60479-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Sachbuch zeigt Wege zu einem attraktiveren Mathematikunterricht in Beispielen auf, die als Abschlussarbeiten seiner ehemaliger Studenten (und Coautoren) praxiserprobt sind. Das Buch lädt zur Reflexion der eigenen Erfahrungen mit Mathematikunterricht und einer Diskussion darüber ein. Farbige Kästen fordern zur aktiven Teilnahme oder Weiterführung der Projekte auf.

Jürgen Maaß ist Professor für Mathematikdidaktik an der Universität Linz. Seine Koautor*innen haben bei ihm Examen gemacht und stehen heute mit beiden Beinen engagiert im Lehrerberuf.

Maaß Attraktiver Mathematikunterricht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Überblick: Kurzfassungen der einzelnen Beiträge;5
2;Inhaltsverzeichnis;13
3;Autorenverzeichnis;15
4;Einleitung;18
4.1;Was kann in dieser Situation ein Buch bewirken?;21
4.2;Was kann getan werden?;25
4.3;Zur Entstehung dieses Buches;26
4.4;Literatur;27
5;Papierflieger im Mathematikunterricht? Vom Krisensymptom zum Projektthema;28
5.1;Projektstart;29
5.2;Erste Projektschritte;30
5.3;Wettbewerbsregeln;31
5.4;Wettbewerbsvorbereitung;33
5.5;Flugverhalten testen;34
5.6;Tipps zur Auswertung;36
5.7;Optimierung des ausgewählten Papierfliegertyps;38
5.8;Literatur;40
6;Wir vermessen eine Kirche. Ein Projekt zur angewandten Geometrie;41
6.1;Projektbeginn: Eine gemeinsame Entscheidung für ein Gebäude(teil);42
6.2;Schätzergebnisse im Projekt „Stiftskirche Waldhausen“;45
6.3;Baupläne und genauere Berechnungen;47
6.4;Projektergebnisse;49
6.5;Literatur;50
7;Politische Bildung im Mathematikunterricht: Wie werden aus Stimmen Sitze im Parlament?;51
7.1;Welche Konsequenzen für die Arbeit des Nationalrates und der Regierung würde die Sitzverteilung „Made in England“ haben?;56
7.2;Welches Wahlrecht wäre das bessere?;56
7.3;Englische Wahl und österreichisches Wahlrecht;57
7.4;Lasst den Zufall entscheiden? Wie viel Freiheit bei der mathematischen Modellierung von Wahlverfahren ist möglich, und wie viel ist sinnvoll?;60
7.5;Andere Wahlgesetze selbst konstruieren;62
7.6;Zusatz: Wahlkreiseinteilungen und Wahlergebnisse;66
7.7;Ausblick;68
7.8;Literatur;69
8;Mathematik, Physik und Sport: Projekte rund ums Spielen mit einem Ball;70
8.1;Ad 1) Wie geht denn so etwas im Mathematikunterricht?;71
8.2;Ad 2) Ist das nicht Thema des Sportunterrichts?;73
8.3;Ad 3) Wo kommt dabei überhaupt Mathematik vor?;73
8.4;Ad 4) Haben wir denn angesichts der Stofffülle überhaupt Zeit für solch ein Projekt?;74
8.5;Ad 5) Ist das erlaubt?;74
8.6;Ad 6) Kann denn eine Mathematiklehrerin oder ein Mathematiklehrer so etwas?;75
8.7;Ad 7) Wie viel Extraarbeitszeit ist notwendig, um das alles vorzubereiten?;75
8.8;Ad 8) Wie sollen hinterher gerechte Zensuren für die Leistungen der Schülerinnen und Schüler gegeben werden?;76
8.9;Typischer Projektverlauf – eine Skizze zur Orientierung;77
8.10;Phasen der Projektdurchführung;77
8.11;Phase 1: Projektidee/Themenfindung;77
8.12;Phase 2: Zielformulierung und Planung;78
8.13;Phase 3: Vorbereitungszeit;79
8.14;Phase 4: Projektdurchführung;80
8.15;Phase 5: Projektpräsentation/Projektdokumentation;88
8.16;Phase 6: Projektevaluation;88
8.17;Literatur;89
9;Die Taschensonnenuhr;90
9.1;Einleitung/Projektstart;91
9.2;Ein motivierendes Objekt;93
9.3;Selbst machen!;94
9.4;Zur Ausrichtung der Uhr: Norden und Süden suchen;96
9.5;Skala für die Uhrzeiten einzeichnen;98
9.6;An dieser Stelle ist eine – möglichst gemeinsame und gut begründete – Entscheidung über den weiteren Projektverlauf notwendig!;99
9.7;Fazit: Tragbare Sonnenuhr – Skalierung und Genauigkeit;104
9.8;Ausblick: Stationäre Sonnenuhr;104
9.9;Literatur;105
10;Eine Sonde flog zum Pluto: „New Horizons“ flog auch für den Mathematikunterricht!;106
10.1;Mathematik als unsichtbare Basis des Erfolges;107
10.2;Planung und Finanzierung;108
10.3;Zur optimalen Konstruktion der Sonde;110
10.4;Routenplanung;111
10.5;Was hat der Erfolg der Sonde mit dem Mathematikunterricht zu tun?;115
10.6;Einige Vorschläge zur näherungsweisen Berechnung der Flugbahn der Sonde;116
10.7;Winkelgeschwindigkeit der Himmelskörper;119
10.8;Winkelgeschwindigkeit – „genaues“ Zielen;121
10.9;Unterschiedliche Rotationsebenen;123
10.10;Swing-by am Jupiter;125
10.11;Literatur;127
11;Motorradfahren als Thema für realitätsbezogenen Mathematikunterricht;128
11.1;Ziele für den vorgeschlagenen Unterrichtsverlauf;129
11.2;Einige Modelle zum Überholen;130
11.3;Das erste Modell;132
11.4;Inhaltlicher Mangel: Bewegung des Lkws fehlt;134
11.5;Wie können wir die Fahrt des Lkws mit berücksichtigen?;135
11.6;Worin unterscheiden sich die beiden Modellierungen?;137
11.7;Didaktische Anmerkung: EDV kann nützlich sein;138
11.8;Entscheidung: Wie geht es weiter?;139
11.9;Ad 1);140
11.10;Ad 2) Wie lässt sich ein Überholvorgang genauer modellieren?;141
11.11;Didaktischer Kommentar zum Import von nichtmathematischem Wissen;143
11.12;Diskussion der Resultate der verbesserten Modellierung;144
11.13;Ad 3) Zusatzbedingungen (Kurven, Gegenverkehr, nichtideale Straße, …) modellieren;145
11.14;Literatur;149
12;Der Strahlende September erhellt den Unterricht in Kunst und Mathematik;150
12.1;Der erste Schritt: Wir erstellen ein Modell;151
12.2;Zweiter Schritt: Wir interpretieren das Modell und stellen Fragen;153
12.3;Dritter Schritt: Experimente und Auswertungen;154
12.4;Hilfe aus der Kunst: Fluchtpunkt;156
12.5;Experimente;157
12.6;Der Pyramideneffekt;159
12.7;Ausblick;160
12.8;Literatur;161



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.