Maag Merki | Zentralabitur | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 411 Seiten, eBook

Reihe: Educational Governance

Maag Merki Zentralabitur

Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland
2012
ISBN: 978-3-531-94023-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland

E-Book, Deutsch, 411 Seiten, eBook

Reihe: Educational Governance

ISBN: 978-3-531-94023-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In den deutschsprachigen Ländern ist das Schulwesen gegenwärtig durch einen systematischen Umbau der administrativen Steuerungsmechanismen gekennzeichnet. Ein zentrales Motiv ist die Einführung zentraler Abiturprüfungen. Die in diesem Band publizierte mehrjährige Studie untersucht in zwei Bundesländern in Deutschland erstmals die mit dieser Einführung verbundenen Wirkungen auf Schüler/innen, Lehrpersonen, Unterricht und Schule. Sie stellt eine international einmalige und theoretisch fundierte Untersuchung dar, die über die beiden sich beteiligenden Bundesländer hinaus wertvolle Erkenntnisse über die Auswirkungen eines Wechsels im Steuerungssystem auf schulische Prozesse und Ergebnisse gibt.

Dr. Katharina Maag Merki ist ordentliche Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt 'Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse' an der Universität Zürich.

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Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Theoretische Grundlagen: Neue Steuerungsstrukturen im Schulwesen.- Einführung zentraler Abiturprüfungen im nationalen und internationalen Vergleich.- Empirische Befunde: Schulqualität.- Kooperation zwischen Lehrpersonen.- Emtionaler Umgang mit Zentralabitur.- Schülertestleistungen und Abiturergebnisse.- Selbstreguliertes Lernen.- Abituraufgaben.- Zusammenfassung und Diskussion.


Dr. Katharina Maag Merki ist ordentliche Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt 'Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse' an der Universität Zürich.



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