Lutz | Mathematikschulbücher im Förderschwerpunkt Lernen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 278 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

Lutz Mathematikschulbücher im Förderschwerpunkt Lernen

Die Relevanz des Mathematikschulbuchs im Unterricht aus Sicht von Lehrkräften
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7815-5578-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die Relevanz des Mathematikschulbuchs im Unterricht aus Sicht von Lehrkräften

E-Book, Deutsch, 278 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

ISBN: 978-3-7815-5578-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Durch den Einzug digitaler Medien in das Klassenzimmer scheinen
Mathematikschulbücher an Bedeutung zu verlieren. Im Besonderen
besteht die Herausforderung, den heterogenen Lernvoraussetzungen
der Schülerinnen und Schüler zu entsprechen. Am Beispiel des
Einsatzes von Mathematikschulbüchern im Unterricht an (Sonderpädagogischen)
Förderzentren in Bayern werden bestehende Verwendungsmuster
offengelegt, die auf Grundlage der Einschätzungen von über 650
Lehrkräften beruhen. Dabei wird durch die durchgeführte Studie eine
hohe Relevanz und Akzeptanz des Schulbuchs belegt. Deutlich werden
auch unterschiedliche Anwendungsmuster bei den Lehrkräften. Es lässt
sich schlussfolgern, dass das Mathematikschulbuch im Förderschwerpunkt
Lernen eine Vielzahl an Funktionen erfüllt. Zudem wird ein Beitrag
zur Identifikation von bestehenden Lücken am vorliegenden Medienangebot
geleistet und damit Entwicklungsperspektiven für das Mathematikschulbuch
der Zukunft aufgezeigt.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Stephanie Lutz: Mathematikschulbücher im Förderschwerpunkt Lernen;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;8
5;1 Einleitung;12
6;Teil A: Das Mathematikschulbuch im Unterricht bei Schülern mit gravierenden Lernschwierigkeiten –Theoretische Grundlagen;16
7;2 Zur Bedeutung des Schulbuchs als Unterrichtsmedium;16
7.1;2.1 Das Schulbuch – ein Definitionsversuch;16
7.2;2.2 Das Schulbuch als Unterrichtsmedium;19
7.3;2.3 Zulassungsverfahren für Lehrmittel dargestellt am Beispiel Bayern;40
7.4;2.4 Zusammenfassung;44
8;3 Die Entwicklung der Schulbuchforschung;46
8.1;3.1 Schulbuchforschung – ein Forschungsgebiet?;46
8.2;3.2 Von den Anfängen der Schulbuchforschung;47
8.3;3.3 Institutionelle Schulbuchforschung;48
8.4;3.4 Forschungstypen der Schulbuchforschung;50
8.5;3.5 Zusammenfassung;62
9;4 Sonderpädagogischer Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen – gravierende Lernschwierigkeiten – Lernbeeinträchtigungen;66
9.1;4.1 Der Begriff des Lernens;66
9.2;4.2 Gegenüberstellung der Begriffe sonderpädagogischer Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen, gravierende Lernschwierigkeiten und Lernbeeinträchtigungen;68
9.3;4.3 Pädagogik bei Lernschwierigkeiten;74
9.4;4.4 Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen bzw. gravierenden Lernschwierigkeiten;78
9.5;4.5 Inklusion in Schule und Unterricht – dargestellt am Beispiel Bayern;89
9.6;4.6 Aktuelle Datenlage zu Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen und sonderpädagogischen Lehrern in Bayern;95
9.7;4.7 Zusammenfassung;102
10;5 Das Schulbuch im Mathematikunterricht im Förderschwerpunkt Lernen;106
10.1;5.1 Mathematikunterricht im Förderschwerpunkt Lernen;106
10.2;5.2 Mathematikschulbücher für den Förderschwerpunkt Lernen;113
10.3;5.3 Exkurs: Einsatz digitaler Medien im Unterricht;127
10.4;5.4 Mediales Wissen und Kompetenzen von sonderpädagogischen Lehrkräften in Bezug auf Schulbücher;131
10.5;5.5 Zusammenfassung;134
11;6 Die Schulbuchforschung zum Mathematikschulbuch im Förderschwerpunkt Lernen;136
11.1;6.1 Vorüberlegungen und Erschwernisse bei der Darstellung des aktuellen Forschungsstands;136
11.2;6.2 Schulbuchforschung zum Mathematikschulbuch im Förderschwerpunkt Lernen in Deutschland;139
11.3;6.3 Internationale Schulbuchforschung im Förderschwerpunkt Lernen;146
11.4;6.4 Zusammenfassung;148
12;Teil B: Das Mathematikschulbuch im Unterricht bei Schülern mit gravierenden Lernschwierigkeiten aus der Sicht von Lehrkräften an (Sonderpädagogischen) Förderzentren in Bayern – Empirische Studie;150
13;7 Problemstellung und Zielsetzung der Studie;150
13.1;7.1 Zielsetzung der Studie;150
13.2;7.2 Hypothesenbildung;152
13.3;7.3 Weitere Fragestellungen;156
13.4;7.4 Zusammenfassung;159
14;8 Methodische Vorgehensweise und Erhebungsinstrument der Studie;160
14.1;8.1 Charakterisierung der Studie;160
14.2;8.2 Studiendesign und Darstellung der Datenerhebungsmethode;165
14.3;8.3 Das Untersuchungsfeld;168
14.4;8.4 Unabhängige Variablen;173
14.5;8.5 Mittel der Datenerhebung: der Fragebogen;175
14.6;8.6 Zeitliche Planung und Ablauf der Studie;187
14.7;8.7 Pretest;188
14.8;8.8 Abhängige Variablen;190
14.9;8.9 Auswertungsmethodik – Aufbereitung und Analyse der Daten;191
14.10;8.10 Zusammenfassung;192
15;9 Ergebnisse der Studie;194
15.1;9.1 Stichprobenbeschreibung;194
15.2;9.2 Ergebnisse zu den einzelnen Hypothesen;202
15.3;9.3 Ergebnisse zu den einzelnen Fragestellungen bezogen auf alle Befragungsteilnehmer;204
15.4;9.4 Ergebnisse zu den einzelnen Fragestellungen bezogen auf alle an der Befragung teilgenommenen Schulbuchnutzer;222
15.5;9.5 Weitere Befunde;231
15.6;9.6 Zusammenfassung;233
16;10 Interpretation und Diskussion;236
16.1;10.1 Interpretation der Hypothesen;236
16.2;10.2 Zusammenfassung und Einordnung weiterer Ergebnisse;239
16.3;10.3 Diskussion zur Rolle des Schulbuchs im Medienverbund;246
17;11 Fazit und Ausblick;252
18;Verzeichnisse;254
18.1;Literaturverzeichnis;254
18.2;Abbildungsverzeichnis;267
18.3;Tabellenverzeichnis;270
18.4;Abkürzungsverzeichnis;271
19;Rückumschlag;274



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