Buch, Deutsch, 292 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 401 g
Reihe: Research
Entwicklung eines Diagnoseinstrumentes und Vorbereitung eines Förderkonzeptes
Buch, Deutsch, 292 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 401 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-34207-4
Verlag: Springer
Dieser Band berichtet die Ergebnisse des Projektes aldiff, das sich mit der Erstellung automatisiert auswertbarer Diagnose- und Fördermaterialien am Übergang Schule-Hochschule beschäftigt. Kenntnisse der elementaren Algebra sind zentrale Befähigungsvoraussetzungen für Studierende des Bereichs MINT. Universitäten und Hochschulen bereiten seit Langem Studenten in eigens konzipierten Vorbereitungs- und Unterstützungskursen studienbegleitend vor. Bislang steht dabei eher die Vermittlung "kalküllastiger" Fertigkeiten im Vordergrund als die Erlangung verstehensorientierter Fähigkeiten. An dieser Problematik setzt das Projekt aldiff mit fachdidaktischer Forschung an. Auf Basis eines theoretischen Fähigkeitsmodells für die elementare Algebra und eines Aufgabenpools werden empirische Modelle entwickelt. Das vorgeschlagene Förderkonzept ermöglicht differenzierende adaptive Unterstützungsmaßnahmen zum Einsatz am Übergang Schule-Hochschule.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Danksagung.- Einleitung.- Struktur der Arbeit.- Theorie.- Forschungsfragen.- Methodik und Auswertung der Forschungsstränge.- Gesamtschau.- Ausblick.- Schlusswort Kurzes persönliches Résumé der Arbeit am Projekt.