E-Book, Deutsch, Band 72, 296 Seiten
Lutter Märkte für Träume
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-593-40971-9
Verlag: Campus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Soziologie des Lottospiels
E-Book, Deutsch, Band 72, 296 Seiten
Reihe: Schriften aus dem MPI für Gesellschaftsforschung
ISBN: 978-3-593-40971-9
Verlag: Campus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mark Lutter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Danksagung;10
3;Einleitung;12
4;Kapitel 1 Die soziale Bedingtheit von Märkten: Zur Entstehung, Ausbreitung und Regulierung von Lotteriemärkten;26
4.1;1.1 Einleitung;26
4.2;1.2 Die Entstehung der Lotterien und des Zahlenlottos;29
4.3;1.3 Einsetzende Verbote;48
4.4;1.4 Die Zeit der Verbote und ihre Folgen;63
4.5;1.5 Legalisierungsbestrebungen;76
4.6;1.6 Die Diffusion US-amerikanischer Lotterien 1964 bis 2007;82
4.7;1.7 Die soziale Missbilligung der Lotterien: Zum Verhältnis von Religion und Glücksspielen;107
4.8;1.8 Konklusion;126
5;Kapitel 2 Wertbildung auf Märkten: Zur Erklärung des Nachfrageverhaltens auf dem Lottomarkt;128
5.1;2.1 Einleitung;128
5.2;2.2 Kognitionspsychologische Erklärungsansätze: Lottospielen als Ausdruck begrenzter Rationalität;131
5.3;2.3 Lottospiel als rationale Investitionsentscheidung;150
5.4;2.4 Lottospiel als Spannungsmanagement;162
5.5;2.5 Soziale Netzwerkeinbindung als Erklärung für Lottospielteilnahme;184
5.6;2.6 Lottomärkte als Märkte für Träume;193
5.7;2.7 Idealtypische Motivgruppen von Lottospielern;210
5.8;2.8 Konklusion;218
6;Kapitel 3 Soziale Konsequenzen von Märkten: Umverteilungseffekte des staatlichen Lotteriemarktes;224
6.1;3.1 Einleitung;224
6.2;3.2 Der Staat im Dilemma zwischen Prävention und fiskalischer Einnahmeerzielung;228
6.3;3.3 Fiskalische Bedeutung des staatlichen Glücksspielmonopols;232
6.4;3.4 Umverteilungseffekte durch Lotterien: Forschungsstand und Hypothesen;234
6.5;3.5 Empirische Untersuchung;238
6.6;3.6 Konklusion;257
7;Kapitel 4 Schlussbetrachtung;258
7.1;4.1 Zusammenfassung;258
7.2;4.2 Beiträge zur Soziologie des Marktes;264
8;Abbildungen und Tabellen;274
9;Literatur;276