Buch, Deutsch, 220 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 412 g
Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht. Band 1 Theorie
Buch, Deutsch, 220 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 412 g
Reihe: Deutschdidaktik für die Primarstufe
ISBN: 978-3-8340-2157-1
Verlag: Schneider Verlag
Der vorliegende Theorieband analysiert interdisziplinär die Voraussetzungen von Grundschulkindern bezogen auf das grammatische Können sowie die Reflexion über Sprache und Kommunikation. Es folgen Erläuterungen zu den bildungspolitischen Vorgaben sowie zu aktuellen Konzepten der Sprachdidaktik (z. B. Handlungsorientierter Grammatikunterricht).
Der letzte Teil nimmt schließlich den Unterricht in den Blick. Anhand bisheriger Studien sowie Materialanalysen wird eruiert, wie der Kompetenzbereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ aktuell inhaltlich und methodisch umgesetzt wird. Es folgen Entwicklungsperspektiven, die interdisziplinär die beschriebenen Voraussetzungen miteinander verbinden.
Ein ausführliches erwerbsorientiertes Unterrichtskonzept, das auf diesen Grundlagen basiert, findet sich mit dem Konzept KIDDS im Praxisband der Reihe.