Buch, Deutsch, 138 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 207 g
Reihe: Quick Guide
Interkulturelle Sensibilisierung für eine grenzenlos erfolgreiche Kommunikation
Buch, Deutsch, 138 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 207 g
Reihe: Quick Guide
ISBN: 978-3-658-29102-0
Verlag: Springer
Aus dem Inhalt
- Was ist Interkulturelle Kompetenz?
- Wahrnehmung, Wahrnehmungsfilter und Stereotypen
- Hilfreiche Kommunikationsmodelle und Kommunikationsstrategien
- Kulturstandards in China, Großbritannien, Frankreich, der Schweiz und den USA
- Fallbeispiele für misslungene und gelungene Kommunikation
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Kulturbegriff und Interkulturelle Kompetenz2 Live-Kommunikation / Event-Kommunikation– ein Fallbeispiel3 Eigene Kultur4 Wahrnehmung4.1 Funktionsweisen unserer Wahrnehmung4.2 Attribution4.3 Fehlerquellen und Wahrnehmungsfilter4.4 Stereotypen4.5 Die eigene Kultur als Stolperstein5 Kommunikation5.1 Sender und Empfänger – Kodieren und Dekodieren5.2 Der 4-ohrige Zuhörer nach Friedemann Schulz von Thun5.3 Die 5 Axiome nach Paul Watzlawick5.4 Werte- und Entwicklungsquadrat5.5 Das Innere Team6 Kommunikationsstrategien6.1 Fragetechnik6.2 Echotechnik6.3 Finden von „Hot Buttons“ und Gemeinsamkeiten6.4 Aufbau von gemeinsamem Hintergrundwissen6.5 Empathie durch Spiegeln des Gegenübers6.6 Wahrnehmungspräzisierung6.7 Indirekte Kommunikation7 Kulturgrammatik7.1 Schwacher vs. starker Kontext7.2 Raum7.3 Individualismus vs. Kollektivismus7.4 Macht7.5 Zeit7.6 Kritik an der Kulturgrammatik8 Kulturstandards8.1 Deutsche Kulturstandards8.2 Kulturstandards in China8.2.1 China – Viele Wege führen nach…Peking8.2.2 China – Ein guter Vorschlag8.3 Kulturstandards in Frankreich8.3.1 Frankreich – Entscheidung8.3.2 Frankreich–„Entschuldigen Sie bitte.“8.4 Kulturstandards in Großbritannien8.4.1 Großbritannien – Gut oder nur nicht schlecht?8.4.2 Großbritannien – Eine Lösung8.5 Kulturstandards in der Schweiz8.5.1 Schweiz – Das Gespräch danach8.5.2 Schweiz – Vorschläge zur Optimierung8.6 Kulturstandards in den USA8.6.1 USA: Die Fachtagung8.6.2 USA: Wahl des Veranstaltungsortes8.7 Vergleich von Kulturstandards der wichtigsten deutschen Handelspartner:9 Aufbau einer Interkulturellen Kompetenz und Personalentwicklung




