Luppold / Witzenleiter | Quick Guide Interkulturelle Kompetenz | Buch | 978-3-658-29102-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 138 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 207 g

Reihe: Quick Guide

Luppold / Witzenleiter

Quick Guide Interkulturelle Kompetenz

Interkulturelle Sensibilisierung für eine grenzenlos erfolgreiche Kommunikation
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-29102-0
Verlag: Springer

Interkulturelle Sensibilisierung für eine grenzenlos erfolgreiche Kommunikation

Buch, Deutsch, 138 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 207 g

Reihe: Quick Guide

ISBN: 978-3-658-29102-0
Verlag: Springer


Dieser Quick Guide erklärt die Hintergründe einer oftmals schwierigen interkulturellen Kommunikation und zeigt anhand von Modellen auf, wie man bestimmten Kommunikationsfallen entkommen kann. Anhand von fünf Beispielen werden misslungene interkulturelle Projekte zwischen Deutschland und seinen wichtigsten Wirtschaftspartnern analysiert und es wird erläutert, wie ein kulturadäquater Austausch hätte aussehen müssen.Dabei beschreiben die Autoren anschaulich, wie wichtig die Beschäftigung mit der eigenen Kultur ist und aus welchen verschiedenen Teilkompetenzen interkulturelle Kompetenz besteht.Um diese Teilfertigkeiten zu erlangen, geben die Autoren jeweils kleine Übungen vor. Abgerundet wird dieser Quick Guide mit Empfehlungen, wie der Leser das Gelernte in den Alltag übernehmen kann. Das Buch richtet sich an Personen, die im internationalen Kontext arbeiten, wie auch an Personal-Entwickler, die ihre Teams für Meetings, Events und Projekte auswählen und schulen. 
Aus dem Inhalt 
  • Was ist Interkulturelle Kompetenz? 
  • Wahrnehmung, Wahrnehmungsfilter und Stereotypen
  • Hilfreiche Kommunikationsmodelle und Kommunikationsstrategien
  • Kulturstandards in China, Großbritannien, Frankreich, der Schweiz und den USA
  • Fallbeispiele für misslungene und gelungene Kommunikation

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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1 Kulturbegriff und Interkulturelle Kompetenz2 Live-Kommunikation / Event-Kommunikation– ein Fallbeispiel3 Eigene Kultur4 Wahrnehmung4.1 Funktionsweisen unserer Wahrnehmung4.2 Attribution4.3 Fehlerquellen und Wahrnehmungsfilter4.4 Stereotypen4.5 Die eigene Kultur als Stolperstein5 Kommunikation5.1 Sender und Empfänger – Kodieren und Dekodieren5.2 Der 4-ohrige Zuhörer nach Friedemann Schulz von Thun5.3 Die 5 Axiome nach Paul Watzlawick5.4 Werte- und Entwicklungsquadrat5.5 Das Innere Team6 Kommunikationsstrategien6.1 Fragetechnik6.2 Echotechnik6.3 Finden von „Hot Buttons“ und Gemeinsamkeiten6.4 Aufbau von gemeinsamem Hintergrundwissen6.5 Empathie durch Spiegeln des Gegenübers6.6 Wahrnehmungspräzisierung6.7 Indirekte Kommunikation7 Kulturgrammatik7.1 Schwacher vs. starker Kontext7.2 Raum7.3 Individualismus vs. Kollektivismus7.4 Macht7.5 Zeit7.6 Kritik an der Kulturgrammatik8 Kulturstandards8.1 Deutsche Kulturstandards8.2 Kulturstandards in China8.2.1 China – Viele Wege führen nach…Peking8.2.2 China – Ein guter Vorschlag8.3 Kulturstandards in Frankreich8.3.1 Frankreich – Entscheidung8.3.2 Frankreich–„Entschuldigen Sie bitte.“8.4 Kulturstandards in Großbritannien8.4.1 Großbritannien – Gut oder nur nicht schlecht?8.4.2 Großbritannien – Eine Lösung8.5 Kulturstandards in der Schweiz8.5.1 Schweiz – Das Gespräch danach8.5.2 Schweiz – Vorschläge zur Optimierung8.6 Kulturstandards in den USA8.6.1 USA: Die Fachtagung8.6.2 USA: Wahl des Veranstaltungsortes8.7 Vergleich von Kulturstandards der wichtigsten deutschen Handelspartner:9 Aufbau einer Interkulturellen Kompetenz und Personalentwicklung


Stefan Luppold ist Professor an der staatlichen DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) Ravensburg; dort leitet er den Studiengang „Messe-, Kongress- und Eventmanagement“. Das gleichnamige Institut (IMKEM) hat er 2009 gegründet. Zuvor war er zwei Jahrzehnte lang in internationale Projekte der Veranstaltungs-Branche eingebunden, darunter bei Messe- und Kongressgesellschaften, Stadien und Arenen, Kultureinrichtungen sowie den Veranstaltungsabteilungen wissenschaftlicher Verbände und Event-Agenturen. Als Herausgeber von zwei Fachbuchreihen mit aktuell 20 Bänden, als Mitherausgeber des 2017 veröffentlichten „Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement“ sowie als Autor, Referent bei Branchenverbänden und Gastdozent an Hochschulen im In- und Ausland gibt er sein Wissen weiter. 
Holger Witzenleiter, Dozent für Business & Technical English, Deutsch, Interkulturelle Kommunikation und Rhetorik unterstützt seit 18 Jahren Menschen in ihrer internationalen und interkulturellen Kommunikation. Er ist Director of Studies bei abc business communication, Markdorf und unterrichtet selbst in Einrichtungen der Erwachsenbildung, in Verwaltungen, Hochschulen und Universitäten sowie in Unternehmen in den Bereichen Luftfahrt und Automotive, der Messe- und Pharmazeutischen Industrie.



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