Buch, Deutsch, Band 12, 184 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 234 mm, Gewicht: 324 g
Reihe: Wagner in der Diskussion
Richard Wagners Oper »Das Liebesverbot«
Buch, Deutsch, Band 12, 184 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 234 mm, Gewicht: 324 g
Reihe: Wagner in der Diskussion
ISBN: 978-3-8260-5524-9
Verlag: Königshausen & Neumann
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
L. Lütteken: Vorwort – K. Pietschmann: Die deutsche komische Oper um 1830 im Spannungsfeld zwischen Tradition, nationalen Opernschulen und bürgerlichem Musiktheaterkonsum – M. Wald-Fuhrmann: Zukunftsexperimente in Werk und Leben: Richard Wagner in Magdeburg – N. O. Eke: „Besser als die Engländer haben die Deutschen den Shakspear begriffen“ Shakespeare im Vormärz und Richard Wagners Oper Das Liebesverbot oder Die Novize von Palermo (1836) – C.-F. Berghahn: „Schönheit des Stoffes, Witz und Geist“: Shakespeare, Laube, Heinse und das Liebesverbot – I. Mai Groote: „Weder italienisch, französisch - noch aber auch deutsch?“ Das Liebesverbot zwischen den Gattungstraditionen – G. Schubert: Orchestertechnik und musikalische Dramaturgie. Zu den französischen und italienischen Einflüssen in Wagners ‚großer komischer Oper’ Das Liebesverbot – S. Friedrich: Der verleugnete Revolutionär. Wagners Liebesverbot als Oper des Jungen Deutschland und ihr Verschwinden im biografischen Mythos – L. Lütteken: Der autodidaktische Dilettant? Wagner in den 1830er Jahren