Buch, Deutsch, 223 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 321 g
Reihe: Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung
Buch, Deutsch, 223 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 321 g
Reihe: Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung
ISBN: 978-3-658-29654-4
Verlag: Springer
Maximilian Lüders widmet sich dem Online-Informationsverhalten von Business-to-Business-Käufern. Die Erforschung organisationalen Kaufverhaltens ist Ende der 1990er Jahre zum Erliegen gekommen. Während praxisorientierte Veröffentlichungen unterstellen, dass das Internet einen großen Einfluss auf organisationales Informations- und Kaufverhalten hat, schweigt die wissenschaftliche Literatur hierzu weitestgehend. Der Autor ergründet in zwei empirischen Studien das (Online-)Informationsverhalten von B2B-Käufern. Erstens wird erforscht, wann und wie sich organisationale Käufer online informieren und wie sich digitale Informationsquellen in bestehende Erkenntnisse im Feld einordnen. Zweitens wird geklärt, ob sich unterschiedliche Arten von Online- Informationsverhalten aus Beobachtungsdaten von B2B-Websites identifizieren lassen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Modelle organisationalen Kaufverhaltens.- Bestandsaufnahme der Literatur zum organisationalen Kaufverhalten.- Explorative Untersuchung des Informationsverhaltens von B2B-Käufern im digitalen Zeitalter.- Informationsverhalten auf B2B-Websites: Eine sequenzbasierte Clusteranalyse von Klickpfaden.