Buch, Deutsch, 173 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 271 g
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Buch, Deutsch, 173 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 271 g
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
ISBN: 978-3-658-12780-0
Verlag: Springer
Bernhardt Lüddecke bietet einen umfassenden Einblick in Kennfeldvermessung und Berechnung von Abgasturboladern. Mit experimentellen und numerischen Untersuchungen zur Aero-Thermodynamik sowie zu Reibungsverlusten und Wärmeströmen verdeutlicht er die Eigenschaften dieser kompakten Maschinen. Mithilfe einer neuartigen Drehmoment-Messtechnik konnte der Autor erstmals kurbelwinkelaufgelöst das momentane Drehmoment einer Abgasturboladerturbine geringer Baugröße unter realen motorischen Bedingungen ermitteln. Die vorliegende Studie erlaubt es, auf ein quasi-stationäres Turbinenverhalten auch unter pulsierender Beaufschlagung zu schließen, was für aussagekräftige Simulationen aufgeladener Motoren von wesentlicher Bedeutung ist.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Experimentelle und numerische Untersuchungen an Verdichter- und Turbinenstufen von Abgasturboladern.- Modellierung von Wärmeströmen und Lagerreibleistung zur Kennfeldkorrektur.- Messverfahren für die Turbinenkennfeldermittlung am Heißgasprüfstand.- Motorzyklusaufgelöste, kontaktlose Messung des Turboladerwellendrehmoments mittels inverser Magnetostriktion.- Turbinenbetriebsverhalten unter stationären und pulsierenden Randbedingungen.