Strömungen, Schulen, Entwicklungen
E-Book, Deutsch, 272 Seiten
ISBN: 978-3-17-026142-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Buch ist die verbreitetste Einführung in die Geschichte der Psychologie in deutscher Sprache. Es zählt an vielen Universitäten zur Standardlektüre.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Grundriss der Psychologie;3
3;Titelseite;4
4;Impressum;5
5;Inhalt;6
6;Vorwort zur siebten Auflage;10
7;1 Möglichkeiten und Methoden der Psychologiegeschichtsschreibung;12
7.1;1.1 Warum Geschichte der Psychologie?;12
7.2;1.2 Drei Beispiele für Fehleinschätzungen;14
7.2.1;1.2.1 Beispiel eins: Psychologie im Nationalsozialismus;14
7.2.2;1.2.2 Beispiel zwei: Experimentelle Psychologie in der Bundesrepublik;19
7.2.3;1.2.3 Beispiel drei: Psychoanalyse in der UdSSR;20
7.3;1.3 Geschichtswissenschaftliche Aspekte;21
7.4;1.4 Modelle der Psychologiegeschichtsschreibung;23
7.4.1;1.4.1 Psychologiegeschichte als Geschichte »großer Männer«?;24
7.4.2;1.4.2 Ideengeschichte;25
7.4.3;1.4.3 Problemgeschichte;25
7.4.4;1.4.4 Sozialgeschichte;26
7.5;1.5 Psychologiegeschichtliche Forschungsmethoden;27
7.5.1;1.5.1 Quellenstudium;28
7.5.2;1.5.2 Die Nutzung von Archiven;31
7.5.3;1.5.3 Spurensuche und nichtreaktive Messverfahren;33
7.5.4;1.5.4 Oral History – erlebte Geschichte;34
7.5.5;1.5.5 Zeitreihenanalyse als Beispiel mathematisch-statistischer Methoden;35
7.5.6;1.5.6 Wissenschaftsforschung;36
8;2 Strömungen und Entwicklungen im 19. Jahrhundert;38
8.1;2.1 Positivismus und naiver Empirismus;38
8.2;2.2 Evolutionstheorie;40
8.3;2.3 Völkerkunde und Völkerpsychologie;41
8.4;2.4 Massenpsychologie;46
8.5;2.5 Psychologie zwischen Philosophie und Physiologie;50
8.6;2.6 Sinnesphysiologische Forschung und Psychophysik;52
8.7;2.7 Experimentelle Psychologie des Lernens;57
9;3 Psychologische Schulen im 19. und 20. Jahrhundert;61
9.1;3.1 Die Leipziger Schule;62
9.1.1;3.1.1 Zur Biografie Wilhelm Wundts;63
9.1.2;3.1.2 Grundzüge der Lehre Wundts;65
9.1.3;3.1.3 Zur Wissenschaftspolitik Wundts;68
9.1.4;3.1.4 Erkenntnistheoretische Grundlagen: Die Schuppe-Wundt-Kontroverse;72
9.1.5;3.1.5 Zu den Wirkungen der Leipziger Schule;73
9.2;3.2 Die Würzburger Schule;75
9.2.1;3.2.1 Grundzüge und Methoden;76
9.2.2;3.2.2 Die Bühler-Wundt-Kontroverse;78
9.3;3.3 Die Gestalt- und Ganzheitspsychologie der Berliner Schule;80
9.3.1;3.3.1 Die Produktionstheorie der Grazer Schule;82
9.3.2;3.3.2 Die Frankfurter/Berliner Schule der Gestaltpsychologie;84
9.3.3;3.3.3 Die Zweite Leipziger Schule und ihre Auffassung der Ganzheitspsychologie;91
9.4;3.4 Die Feldtheorie;95
9.4.1;3.4.1 Grundzüge der Feldtheorie;96
9.4.2;3.4.2 Lebensraum und Topologie;97
9.4.3;3.4.3 Konflikte;98
9.4.4;3.4.4 Feldtheorie und Entwicklung;99
9.4.5;3.4.5 Aktionsforschung, Minderheitenprobleme und Gruppendynamik;100
9.5;3.5 Die Psychoanalyse;102
9.5.1;3.5.1 Zur Biografie Sigmund Freuds;102
9.5.2;3.5.2 Zur Problemgeschichte psychoanalytischer Lehre;107
9.5.3;3.5.3 Verdrängung;110
9.5.4;3.5.4 Zum Verhältnis der Psychoanalyse zur akademischen Psychologie;110
9.5.5;3.5.5 Grundzüge des psychoanalytischen Settings und der Diagnostik;113
9.6;3.6 Die Individualpsychologie;115
9.6.1;3.6.1 Zur Biografie Alfred Adlers;115
9.6.2;3.6.2 Grundzüge der Lehre Adlers;118
9.7;3.7 Die Analytische Psychologie;122
9.7.1;3.7.1 Zur Biografie C. G. Jungs;122
9.7.2;3.7.2 Grundzüge der Lehre Jungs;124
9.8;3.8 Der Behaviorismus;126
9.8.1;3.8.1 Experimentelle Tierpsychologie und Reflexologie;127
9.8.2;3.8.2 Programm und Utopie des Behaviorismus;130
9.8.3;3.8.3 Erweiterung und sozialtechnische Umsetzung;134
9.8.4;3.8.4 Die Theorie sozialen Lernens;138
9.9;3.9 Die kulturhistorische Schule;140
10;4 Wegweisende Entwicklungen: Von den Schulen zu den Richtungen in der Psychologie;144
10.1;4.1 Kognitive Psychologie und psychologische Handlungstheorien;145
10.1.1;4.1.1 Die Computer-Metapher;145
10.1.2;4.1.2 Die sogenannte Kognitive Wende;146
10.1.3;4.1.3 Psychologische Handlungstheorien;148
10.2;4.2 Kritische Psychologie;149
10.3;4.3 Humanistische und Transpersonale Psychologie;152
10.3.1;4.3.1 Humanistische Psychologie;152
10.3.2;4.3.2 Transpersonale Psychologie;155
11;5 Teildisziplinen der Psychologie im 20. Jahrhundert;157
11.1;5.1 Biologische Psychologie, Evolutionäre Psychologie und Neuropsychologie;157
11.2;5.2 Psychodiagnostik und Persönlichkeitspsychologie bzw. Differentielle Psychologie;161
11.3;5.3 Entwicklungspsychologie;169
11.4;5.4 Pädagogische Psychologie;178
11.5;5.5 Sozialpsychologie;181
11.6;5.6 Wirtschaftspsychologie;187
11.7;5.7 Verkehrspsychologie;194
11.8;5.8 Umweltpsychologie;195
11.9;5.9 Klinische Psychologie;197
11.10;5.10 Medizinische Psychologie;202
11.11;5.11 Gesundheitspsychologie;204
11.12;5.12 Sportpsychologie;207
11.13;5.13 Musikpsychologie;211
11.14;5.14 Kunstpsychologie;213
11.15;5.15 Religionspsychologie;217
11.16;5.16 Politische Psychologie;221
11.17;5.17 Kulturvergleichende Psychologie;225
11.18;5.18 Methoden und Ethik der Forschung;227
12;6 Bewertung und Perspektiven;237
13;Literatur;240
14;Stichwortverzeichnis;265
15;Personenverzeichnis;268