Lotter | Entwicklung mündlicher Erklärkompetenzen von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern in der Sekundarstufe I | Buch | 978-3-8309-4952-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 4, 280 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 239 mm, Gewicht: 534 g

Reihe: Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale

Lotter

Entwicklung mündlicher Erklärkompetenzen von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern in der Sekundarstufe I

Bewältigung einer Erkläraufgabe im schulischen Kontext
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-8309-4952-7
Verlag: Waxmann Verlag

Bewältigung einer Erkläraufgabe im schulischen Kontext

Buch, Deutsch, Band 4, 280 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 239 mm, Gewicht: 534 g

Reihe: Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale

ISBN: 978-3-8309-4952-7
Verlag: Waxmann Verlag


Die vorliegende, über drei Jahre angelegte Studie, die im Rahmen eines Dissertationsprojekts entstanden ist, richtet den Fokus auf neu nach Deutschland zugewanderte Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger, die in das deutsche Schulsystem integriert werden und sich noch in der Anfangsphase des Zweitspracherwerbs befinden. Untersucht wird die Entwicklung ihrer Erklärkompetenz in der 6. und 7. Jahrgangsstufe im Rahmen eines Sprachförderprojekts an Realschulen jeweils über den Zeitraum eines Schuljahres hinweg anhand einer mündlichen Erkläraufgabe. Die Auswertung erfolgt mithilfe eines speziell für diese Zielgruppe entwickelten Kategoriensystems, das sowohl inhaltlich-konzeptionelle als auch sprachliche Merkmale der Schülererklärungen erfasst. Die Studienergebnisse bilden die Grundlage für ein Modell der Gesprächskompetenz am Beispiel des Erklärens, das auf die sprachlichen Bedürfnisse von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern zugeschnitten ist. Im Fokus stehen dabei insbesondere jene Kompetenzen, die Lernende bereits zu Beginn des Zweitspracherwerbs im Deutschen mitbringen.

Lotter Entwicklung mündlicher Erklärkompetenzen von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern in der Sekundarstufe I jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Lotter, Simone
Lotter, Simone, MA, FAU Erlangen-Nürnberg, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, Realschullehrerin für Englisch, Geschichte und Ethik; Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Forderung und Integration von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern in die Sekundarstufe I, Entwicklung der Fertigkeit Sprechen, insbesondere der Erklärkompetenz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.