E-Book, Deutsch, 216 Seiten
Eine anwendungsbezogene Einführung
E-Book, Deutsch, 216 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8590-7
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Vorwort;7
5;Empirisches Forschen in der Musikpädagogik (Maria Luise Schulten & Kai Stefan Lothwesen);9
5.1;1 Aufgaben empirischer musikpädagogischer Forschung;9
5.2;2 Empirical turns: Begründungen und Orientierungen empirischen Arbeitens in der Fachgeschichte;12
5.2.1;2.1 Forschung als wissenschaftliche Begründung des Musikunterrichts;13
5.2.2;2.2 Sozialwissenschaftliche Orientierung vs. normative Wissenschaft;16
5.2.3;2.3 Internationalisierung und Vernetzung in der Forschung;19
5.3;3 Forschungsmethoden im Kontext: Zur Konzeption dieses Bandes;20
5.3.1;Beobachtung;21
5.3.2;Befragung;21
5.3.3;Zusammenhänge, Strukturen und Kausalitäten;22
5.3.4;Ansätze und Bezüge;23
6;Videobasierte Unterrichtsprozessforschung (Ulrike Kranefeld);27
6.1;1 Einleitung: Begriff und Einordnung;27
6.2;2 Methodologische Rahmungen und ihre Konsequenzen für den Forschungsprozess;29
6.3;3 Forschungsperspektiven einer musikpädagogischen Unterrichtsprozessforschung;31
6.3.1;3.1 Musikunterricht als fachbezogene Interaktion;32
6.3.2;3.2 Musikunterricht als Angebotsstruktur der Lehrenden;36
6.3.3;3.3 Entscheidungsfelder bei der Auswertung des Materials;39
6.4;4 Potentiale und Herausforderungen;46
6.5;Literatur;48
7;Kinderbilder als Untersuchungsmethode (Günter Kleinen);55
7.1;1 Einleitung: Voraussetzungen und Verortung der Methode;55
7.1.1;1.1 Besondere Bedingungen und Voraussetzungen des Einsatzes;56
7.1.2;1.2 Forschungsmethodische Grundlagen;56
7.1.3;1.3 Potential projektiver Verfahren und deren wissenschaftstheoretische Begründungen;57
7.2;2 Projektive Verfahren in der musikpädagogischen Forschung;58
7.3;3 Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten;61
7.4;Literatur;65
8;Fotografien im Rahmen wissenschaftlicher Studien (Christina Zenk);67
8.1;1 Verortung von Fotografien und Fotografieren als Methode;67
8.2;2 Historische Perspektive;69
8.3;3 Forschungsmethodische Grundlagen;70
8.3.1;3.1 Informationsgewinnung aus Fotografien;72
8.3.2;3.2 Arten der Verwendung in qualitativen Studien;75
8.4;4 Exemplifikation: Fotografien in der Musikpädagogik;77
8.4.1;4.1 Fotodokumente zur Jugendmusikbewegung;77
8.4.2;4.2 Fotoevaluation im Rahmen der JeKi-Projektevaluation;78
8.5;Literatur;79
9;Methoden und Anwendungen internetbasierter Erhebungen (Hauke Egermann & Kai Stefan Lothwesen);83
9.1;1 Einleitung;83
9.2;2 Das Internet als Forschungsinstrument: Methodische Grundlagen;84
9.2.1;2.1 Stichprobenziehung im Internet;86
9.2.2;2.2 Validität und Datenqualität in Onlinestudien;88
9.3;3 Planung und Durchführung einer validen Onlinestudie;90
9.3.1;3.1 Stichprobenziehung;90
9.3.2;3.2 Fragebogengestaltung;91
9.3.3;3.3 Filterung der Datensätze zur Datenanalyse;93
9.4;4 Das Internet als musikalischer Handlungsraum: Ansatzpunkte musikpädagogischer Forschung;94
9.5;Literatur;97
10;Möglichkeiten von Interviews in musikpädagogischer Forschung (Anne Niessen);103
11;Konzeption von Fragebögen (Andreas C. Lehmann);111
11.1;1 Einleitung;111
11.2;2 Begründung zur Wahl der Methode;113
11.3;3 Erläuterung der Forschungsmethode;114
11.4;4 Methodenreflexion;115
11.5;5 Erläuterung zur Datenverarbeitung und Interpretation;117
11.6;Literatur;119
12;Assoziationen vergleichen mit dem Semantischen Differential (Maria Luise Schulten);121
12.1;1 Das Semantische Differential als Erhebungsmethode;121
12.2;2 Forschungsmethodische Grundlagen;122
12.3;3 Das Semantische Differential in der Forschungspraxis;123
12.4;4 Kritische Einschätzung der Methode;127
12.5;Literatur;128
12.6;Strukturentdeckende Verfahren in der Datenauswertung (Christian Harnischmacher);131
12.6.1;1 Einleitung;131
12.6.2;2 Faktorenanalyse;132
12.6.2.1;2.1 Methodologische Grundlagen;132
12.6.2.2;2.2 Anwendung in musikpädagogischer Forschung;133
12.6.3;3 Clusteranalyse;135
12.6.3.1;3.1 Methodologische Grundlagen;135
12.6.3.2;3.2 Anwendung in musikpädagogischer Forschung;137
12.6.4;4 Multidimensionale Skalierung;139
12.6.4.1;4.1 Methodologische Grundlagen;139
12.6.4.2;4.2 Anwendung in musikpädagogischer Forschung;141
12.6.5;5 Kritische Evaluation aus fachlicher Sicht;143
12.6.6;Literatur;145
13;Strukturmodelle und Pfadanalyse (Günter Kleinen);147
13.1;1 Einleitung;147
13.2;2 Strukturmodell als Möglichkeit, kausale Bedingungen hypothetisch zu formulieren und empirisch zu prüfen;148
13.2.1;2.1 Wissenschaftstheoretische und forschungsmethodische Grundlagen;148
13.3;3 Wann und wozu wurden bislang Pfadanalysen in musikpädagogischer Forschung eingesetzt?;149
13.4;4 Was diese Beispiele verdeutlichen;155
13.5;5 In welcher Art könnten Strukturmodelle oder Pfadanalysen die musikpädagogische Forschung bereichern?;156
13.6;Literatur;157
14;Das Experiment als Methode empirischer Kausalitätsprüfung (Friedrich Platz & Andreas C. Lehmann);159
14.1;1 Die „Herleitung“ als erstes Schlüsselmerkmal des Experiments;160
14.2;2 Konkretion latenter Merkmale und Hypothesenbildung;162
14.3;3 Abhängige und unabhängige Variablen: Wer beeinflusst wen?;164
14.4;4 Die „Kontrolle“ als zweites Schlüsselmerkmal des Experiments;165
14.5;5 Generalisierung und Kausalität;167
14.6;6 Fazit;170
15;Forschungsmethoden und ihr theoretischer Hintergrund am Beispiel der Grounded-Theory-Methodologie (Anne Niessen);173
16;Anmerkungen zum Verhältnis von Bildungsphilosophie und Bildungsforschung in der Musikpädagogik (Jürgen Vogt);185
17;… und wie geht es weiter? Perspektiven in empirischer musikpädagogischer Forschung (Maria Luise Schulten & Kai Stefan Lothwesen);201
17.1;1 Wie geht es weiter, nachdem ich dieses Buch gelesen habe und selbst eine empirische Untersuchung machen möchte?;201
17.2;2 Wie geht es weiter mit der empirischen Forschung innerhalb der wissenschaftlichen Musikpädagogik?;205
17.3;Literatur;209
18;Autorinnen und Autoren;211