Lorenz | Qualitätsmanagement mit SAP | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 746 Seiten

Reihe: SAP Press

Lorenz Qualitätsmanagement mit SAP

Das umfassende Handbuch
3. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8362-8196-6
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection

Das umfassende Handbuch

E-Book, Deutsch, 746 Seiten

Reihe: SAP Press

ISBN: 978-3-8362-8196-6
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection



Mit diesem Buch behalten Sie das Qualitätsmanagement über den gesamten Wertschöpfungsprozess im Griff! Sie lernen die Stammdaten, ihr Zusammenwirken und wichtige Steuerinstrumente in SAP QM kennen. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Unternehmensprozesse in QM abbilden und die notwendigen Customizing-Einstellungen vornehmen. Außerdem zeigt Ihnen die Autorin in dieser 3. Auflage unseres Bestsellers, welche neuen Funktionen SAP S/4HANA für das Qualitätsmanagement bereitstellt.

Aus dem Inhalt:

  • Beschaffung und Wareneingang
  • Produktion und Lieferung
  • Chargen und MHD-Überwachung
  • Wiederkehrende und
  • zeitgesteuerte Prüfungen
  • Prüfmittel
  • Zeugnis und Qualitätsmeldung
  • Qualitätskosten
  • Auswertungen
  • Audit-Management,
  • FMEA und PLP
  • Qualitätslenkung
  • Neuerungen in SAP S/4HANA


Yvonne Lorenz ist seit dem Jahr 2000 SAP-Beraterin für die Komponente QM. Neben allen Tätigkeiten in einem Projekt, wie der Blueprinterstellung, dem Customizing sowie den Schulungen der Anwender führt sie auch die Formulargestaltung durch, übernimmt die QM-Entwicklungen und betreut die Datenübernahme. Yvonne Lorenz verfügt über sehr fundiertes Wissen im Modul QM sowie in den angrenzenden logistischen Modulen MM, WM, SD, PP, PP-PI und PM, die mit QM eng integriert sind. Von 2000 bis 2008 war sie als Beraterin bei der itelligence AG angestellt; seit 2008 ist sie freiberuflich tätig. Yvonne Lorenz betreut mehr als 40 Projekte im Mittelstand in den verschiedensten Branchen, z. B. der pharmazeutischen, kosmetischen und chemischen Industrie, Lebensmittelindustrie, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Solarindustrie sowie der Stahlindustrie. Durch ihre langjährige Zusammenarbeit mit vielen Kunden kennt sie auch die Anforderungen der Anwender nach der eigentlichen Projektphase.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Danksagung ... 21  Einleitung ... 23  An wen richtet sich dieses Buch? ... 23  Wie ist dieses Buch aufgebaut? ... 24  Wie können Sie mit diesem Buch arbeiten? ... 28  Stammdaten und Grundeinstellungen ... 31  1.  Überblick über die Qualitätsprozesse ... 33  1.1 ... Prüfungen in der logistischen Kette ... 33  1.2 ... Reklamationsbearbeitung ... 38  1.3 ... Zeugnisabwicklung ... 41  1.4 ... Prüfmittelverwaltung ... 41  1.5 ... Qualitätskosten ... 42  1.6 ... Audit-Management ... 43  1.7 ... FMEA/Produktionslenkungsplan ... 44  1.8 ... Stabilitätsstudie ... 44  1.9 ... Wiederkehrende Prüfung ... 45  2.  Grundeinstellungen im Customizing ... 47  2.1 ... Voreinstellung auf Mandantenebene ... 47  2.2 ... Voreinstellungen auf Werksebene ... 50  2.3 ... Aktivierung der Erweiterungspakete ... 53  3.  Grunddaten ... 55  3.1 ... Vorüberlegung ... 55  3.2 ... Stichprobenplan ... 56  3.3 ... Stichprobenverfahren ... 59  3.4 ... Dynamisierungsregel ... 65  3.5 ... Prüfmethode ... 70  3.6 ... Prüfmerkmal/Klassenmerkmal ... 75  3.7 ... Katalog ... 84  4.  Logistik-Stammdaten ... 93  4.1 ... Materialstamm ... 93  4.2 ... Q-Infosatz Beschaffung ... 105  4.3 ... Q-Infosatz Vertrieb ... 108  4.4 ... Arbeitsplatz ... 110  5.  Prüfplanung ... 113  5.1 ... Plantypen ... 113  5.2 ... Prüfplan ... 115  5.3 ... Standardplan ... 133  5.4 ... Arbeitsplan/Linienplan ... 135  5.5 ... Prüfpunkt aktivieren ... 137  5.6 ... Planungsrezept ... 140  5.7 ... Materialspezifikation ... 142  5.8 ... Engineering Workbench ... 143  5.9 ... Allgemeine Funktionen zum Prüfplan ... 149  5.10 ... Änderungsdienst ... 152  5.11 ... Customizing ... 155  6.  Dokumentenverwaltung ... 159  6.1 ... Dokumenteninfosatz ... 160  6.2 ... Materialstamm ... 162  6.3 ... Prüfmethode ... 163  6.4 ... Lieferbedingung ... 164  6.5 ... Lieferantenvereinbarung ... 165  6.6 ... Kundenvereinbarung ... 166  6.7 ... Qualitätsmeldung ... 167  6.8 ... Kataloge ... 168  6.9 ... Prüflos ... 170  6.10 ... Customizing ... 170  6.11 ... Objekte zum Dienst ... 172  Prüfungen und Prüfablauf ... 177  7.  Prüfablauf ... 179  7.1 ... Übersicht über den Prüfablauf ... 179  7.2 ... Ereignis der Prüfloserzeugung ... 181  7.3 ... Funktionen im Prüflos ... 189  7.4 ... Ergebniserfassung ... 193  7.5 ... Fehlererfassung ... 210  7.6 ... Verwendungsentscheid ... 217  7.7 ... Langzeitprüfung ... 226  7.8 ... Serialnummer ... 228  7.9 ... Prüfung mit Handling Unit ... 231  8.  Weitere Funktionen in der Prüfabwicklung ... 235  8.1 ... Probenverwaltung ... 236  8.2 ... Dynamisierungen/Qualitätslage ... 248  8.3 ... Multiple Spezifikation ... 254  8.4 ... Subsystem -- Schnittstelle QM-IDI ... 259  8.5 ... Formulare ... 265  8.6 ... Ergebniskopie ... 267  8.7 ... Digitale Signatur im Prüfablauf ... 270  9.  Qualitätsmanagement in der Beschaffung ... 273  9.1 ... Beschaffungsdaten im Materialstamm ... 274  9.2 ... Sperrfunktion ... 275  9.3 ... QM-Steuerschlüssel ... 277  9.4 ... Zeugnisabwicklung im Wareneingang ... 279  9.5 ... QM-System ... 288

10.  Arbeit mit Chargen im Qualitätsmanagement ... 293  10.1 ... Chargen anlegen ... 294  10.2 ... Chargeneigenschaften ... 295  10.3 ... Chargenklasse im Qualitätsmanagement ... 298  10.4 ... Auswertung ... 304

11.  Qualitätsmanagement im Wareneingang ... 311  11.1 ... Wareneingangsprüfung ... 312  11.2 ... Erstmusterabwicklung ... 314  11.3 ... Abnahmeprüfung ... 318  11.4 ... Wareneingangsprüfung aus der Fremdbearbeitung ... 321  11.5 ... Prüfung bei sonstigem Wareneingang ... 324  11.6 ... Herstellerabwicklung ... 325

12.  Qualitätsmanagement in der Produktion ... 335  12.1 ... Vorüberlegung ... 336  12.2 ... Produktionsbegleitende Prüfung ... 336  12.3 ... Prüfung beim Wareneingang aus der Produktion ... 352  12.4 ... Prüfung zum Serienauftrag ... 354

13.  Wiederkehrende Prüfung/MHD-Überwachung von Chargen ... 357  13.1 ... Manuelle MHD-Überwachung außerhalb des Qualitätsmanagements ... 357  13.2 ... Voraussetzung für die MHD-Überwachung im Qualitätsmanagement ... 359  13.3 ... Funktionen der Terminüberwachung und Einplanung als Job ... 361  13.4 ... Beispiel: Prüfablauf ... 365

14.  Prüfung zur Lieferung ... 369  14.1 ... Warenausgangsprüfung ... 369  14.2 ... Prüfung zur Lieferung ... 371

15.  Zeitgesteuerte Prüfung/Prüfmittelverwaltung ... 379  15.1 ... Stammdaten/Voraussetzung ... 380  15.2 ... Ablauf der Prüfung ... 391  15.3 ... Listen ... 394  15.4 ... Customizing ... 395  15.5 ... Ausblick und Alternativen ... 396

16.  Stabilitätsstudie ... 397  16.1 ... Stammdaten ... 398  16.2 ... Customizing ... 401  16.3 ... Ablauf ... 403  16.4 ... Auswertung ... 414

17.  Ergänzende Prüfungen ... 417  17.1 ... Prüflos mit Q-Bestand bei Aktivierung des Qualitätsmanagements ... 417  17.2 ... Prüfung bei einer Umlagerung ... 419  17.3 ... Prüfung bei einer Retoure vom Kunden ... 420  17.4 ... Audit-Prüfung ... 424  17.5 ... Prüfung von Proben ... 426  17.6 ... Prüfung aus einem EWM-System ... 430  17.7 ... Neues zu SAP S/4HANA bzw. SAP EWM 9.5 ... 441  17.8 ... Sonstige Prüfung ... 442  Prüfergebnis und Kundenkommunikation ... 445

18.  Zeugnis ... 447  18.1 ... Zeugnisvorlage ... 448  18.2 ... Manuelle Ausgabe ... 458  18.3 ... Zeugnis zur Lieferung ... 463  18.4 ... Archivanzeige ... 467

19.  Qualitätsmeldung ... 469  19.1 ... Allgemeine Funktionen ... 470  19.2 ... Arbeit mit Arbeitsvorräten ... 493  19.3 ... Beispiele: Meldungsablauf ... 501  19.4 ... Customizing ... 525  19.5 ... Genehmigungspflicht/Signaturstrategie ... 537  19.6 ... Formularübersicht ... 539  19.7 ... SAP Quality Issue Management ... 540

20.  Qualitätskosten ... 557  20.1 ... Prüfkosten ... 557  20.2 ... Fehlerkosten ... 568  Auswertungen und Anpassungen ... 571

21.  Audit-Management, FMEA und Produktionslenkungsplan ... 573  21.1 ... Audit-Management ... 574  21.2 ... Fehlermöglichkeits- und einflussanalyse (FMEA) ... 582  21.3 ... Produktionslenkungsplan ... 611  21.4 ... Geschäftspartner anlegen ... 616

22.  Qualitätslenkung/Auswertung ... 619  22.1 ... Auswertung aus Originalbelegen ... 620  22.2 ... Kennzahlen im QMIS ... 634  22.3 ... Lieferantenbeurteilung ... 656  22.4 ... Wichtige Übersichten anderer Komponenten ... 660

23.  Unterstützende QM-Funktionen ... 663  23.1 ... Anwenderstatus ... 663  23.2 ... SAPoffice ... 670  23.3 ... Abteilungen einrichten ... 672  23.4 ... SAP Business Workflow im Qualitätsmanagement ... 674  23.5 ... Maßeinheiten ergänzen ... 675  23.6 ... Hilfefunktionen im SAP-System ... 678

24.  Systemanpassungen ... 683  24.1 ... SAP-Erweiterungspakete ... 683  24.2 ... SAP-Erweiterungen/User Exits ... 688  24.3 ... Business Add-ins ... 690

25.  Neuerungen für das Qualitätsmanagement in SAP S/4HANA ... 693  25.1 ... Benutzerrollenbasierte Oberfläche ... 694  25.2 ... Fiori-Apps für das Qualitätsmanagement ... 695  25.3 ... SAP Fiori Apps Reference Library ... 705  A.  Transaktionen und Menüpfade ... 709  A.1 ... Stammdaten ... 709  A.2 ... Prüfabwicklung ... 712  B.  Typische Fehler bei der Arbeit mit Prüflosen ... 719  C.  Die Autorin ... 723  C.1 ... Beiträger zu diesem Buch ... 724  Index ... 727


Lorenz, Yvonne
Yvonne Lorenz ist seit dem Jahr 2000 SAP-Beraterin für die Komponente QM. Neben allen Tätigkeiten in einem Projekt, wie der Blueprinterstellung, dem Customizing sowie den Schulungen der Anwender führt sie auch die Formulargestaltung durch, übernimmt die QM-Entwicklungen und betreut die Datenübernahme. Yvonne Lorenz verfügt über sehr fundiertes Wissen im Modul QM sowie in den angrenzenden logistischen Modulen MM, WM, SD, PP, PP-PI und PM, die mit QM eng integriert sind.

Von 2000 bis 2008 war sie als Beraterin bei der itelligence AG angestellt; seit 2008 ist sie freiberuflich tätig.

Yvonne Lorenz betreut mehr als 40 Projekte im Mittelstand in den verschiedensten Branchen, z. B. der pharmazeutischen, kosmetischen und chemischen Industrie, Lebensmittelindustrie, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Solarindustrie sowie der Stahlindustrie. Durch ihre langjährige Zusammenarbeit mit vielen Kunden kennt sie auch die Anforderungen der Anwender nach der eigentlichen Projektphase.



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