Lorber / Schutz | Gaming für Studium und Beruf (E-Book) | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 128 Seiten

Reihe: Preselect

Lorber / Schutz Gaming für Studium und Beruf (E-Book)

Warum wir lernen, wenn wir spielen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-0355-0467-5
Verlag: hep verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Warum wir lernen, wenn wir spielen

E-Book, Deutsch, 128 Seiten

Reihe: Preselect

ISBN: 978-3-0355-0467-5
Verlag: hep verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.

In der Öffentlichkeit werden mit Computerspielen – neben den üblichen Vorurteilen – meist ausschliesslich Unterhaltungszwecke, Wirklich keitsflucht und negative Auswirkung auf die Gehirn und Persönlichkeitsentwicklung assoziiert.
Bei der weltweiten, lebenslangen und generationenübergreifenden Verbreitung des Computer spielens stellt sich mitunter die Frage, warum die enormen Lernpotenziale der Gamer nur ein geschränkt für das Lernen an Hochschulen und im Beruf genutzt werden – und zwar von den Hochschulen, den Unternehmen als auch von
den Gamern selbst.

Im Zentrum dieses Buches stehen die Lernkompetenzen, die Gamer durch Computerspiele meist auf Expertenniveau entwickeln. Studierende der völlig überbuchten «Why we game?» Seminare reflektieren, basierend auf einer wis
senschaftlich fundierten Kompetenzdiagnostik (KODE), welche Kompetenzen sie durch das Gaming und welche sie durch das Hochschulstudium entwickelt haben. Ferner werden Lernstrategien herausgearbeitet, um diese Lernkompetenzen auf Expertenniveau für das Lernen an Hochschulen und in Unternehmen Buchhandelsaktion erfolgreich zu nutzen. Das Ziel: Digital spielend Kompetenzen entwickeln und kooperativ spielend festigen.

Inhaltsübersicht
• Entwicklung neuer Didaktikkonzepte
zur Kompetenzreflexion
• Gaming und die Entwicklung von Lern
kompetenzen auf Expertenniveau
• Digitale Spiele in der digitalen Wissens
gesellschaft – ein Ort der Kommunikation,
des Wettbewerbs, der Innovation und der
Mitgestaltung
• Gaming als Motor der Kompetenzentwicklung
• Gaming fürs Gemüt
• Learning by Gaming: Computerspiele als
Lernmittel in Schule, Hochschule und
im Beruf
• Was Organisationen und Unternehmen
von OnlineGamern lernen können

Lorber / Schutz Gaming für Studium und Beruf (E-Book) jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Schutz, Thomas
Dr. rer. nat. Thomas Schutz ist Dozent für Lern- und Schlüsselkompetenzen an der Hochschule München und promovierter Mikro- und Molekularbiologe sowie zertifizierter Lerntherapeut. Seit 2007 arbeitet er als selbstständiger Personalberater.

Lorber, Martin
Martin Lorber ist seit 2004 PR Director bei Electronic Arts und Mitinitiator der europäischen Konferenz über Computer- und Videospiele "Clash of Realities" der Technischen Hochschule Köln. Martin Lorber hat einen Lehrauftrag für Public Relations an der Universität zu Köln und ist Mitglied im Advisory Board des Cologne Game Lab an der Technischen Hochschule Köln sowie in der Jury des Deutschen Computerspielpreises und des Deutschen Entwicklerpreises.

Martin Lorber ist seit 2004 PR Director bei Electronic Arts und Mitinitiator der europäischen Konferenz über Computer- und Videospiele "Clash of Realities" der Technischen Hochschule Köln. Martin Lorber hat einen Lehrauftrag für Public Relations an der Universität zu Köln und ist Mitglied im Advisory Board des Cologne Game Lab an der Technischen Hochschule Köln sowie in der Jury des Deutschen Computerspielpreises und des Deutschen Entwicklerpreises. Dr. rer. nat. Thomas Schutz ist Dozent für Lern- und Schlüsselkompetenzen an der Hochschule München und promovierter Mikro- und Molekularbiologe sowie zertifizierter Lerntherapeut. Seit 2007 arbeitet er als selbstständiger Personalberater.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.