Buch, Deutsch, 268 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g
Reihe: Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management
Ansatzpunkte zum Kundenbindungsmanagement
Buch, Deutsch, 268 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g
Reihe: Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management
ISBN: 978-3-8244-7863-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Alexander Lorbeer untersucht vor allem folgende Fragestellungen:
" Wie entstehen und entwickeln sich Kundenbeziehungen?
" Wie lässt sich Vertrauen in den Kontext von Kundenbeziehungen einordnen und welchen Stellenwert hat es?
" Was sind die wesentlichen Determinanten der Vertrauensbildung?
" Wie entwickelt sich Vertrauen im Zeitablauf einer Beziehung?
" Welche Implikationen lassen sich für das Marketing ableiten?
Der Autor entwickelt ein umfassendes Messinstrumentarium zur Erfassung und Erklärung von Vertrauen und zeigt, dass Vertrauen einen wesentlichen Einfluss auf die Kundenbeziehung ausübt. Er fundiert seine Überlegungen zur Vertrauensentstehung und -wirkung kausalanalytisch anhand einer empirischen Studie im Kontext von internetbasierten Gesundheitsdienstleistungen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
A Vertrauen im Fokus der zunehmenden Beziehungsorientierung von Unternehmen.- 1. Zur Bedeutung von Vertrauen in sozialen Systemen.- 2. Definition und begriffliche Abgrenzung von Vertrauen.- 3. Einordnung der theoretischen Bezugspunkte.- 4. Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- B Theoretische Grundlagen zu Vertrauen in Kundenbeziehungen.- 1. Kundenbeziehungen als konzeptioneller Bezugsrahmen.- 2. Einordnung von Vertrauen in Kundenbeziehungen.- 3. Entstehung und Entwicklung von Vertrauen.- 4. Zusammenfassende Würdigung der theoretischen Erkenntnisse.- C Empirische Analyse zu Determinanten und Wirkungen von Vertrauen in Kundenbeziehungen.- 1. Design und Methodik der empirischen Untersuchung.- 2. Analyse der Determinanten von Vertrauen in Kundenbeziehungen.- 3. Analyse der Wirkung von Vertrauen in Kundenbeziehungen.- D Zusammenfassung und Ausblick.- 1. Zusammenfassung und Würdigung der Untersuchungsergebnisse.- 2. Implikationen für die Gestaltung von Kundenbeziehungen.- 3. Implikationen für die weitere Forschung.