Lommel / Maurer Queipo / Rißler-Pipka | Theater und Schaulust im aktuellen Film | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 1, 172 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Medienumbrüche

Lommel / Maurer Queipo / Rißler-Pipka Theater und Schaulust im aktuellen Film


1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0181-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 1, 172 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Medienumbrüche

ISBN: 978-3-8394-0181-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Publikation Theater und Schaulust im aktuellen Film dokumentiert die Aktualität und Weiterentwicklung der Theater/Film-Kombinationen im Kontext der Jahrtausendwende, des digitalen Medienumbruchs, der Medienmischungen und Hybridisierungen, der spektakulären und performativen Medienkulturen. Neueste Theaterfilme von Almodóvar, Benigni, Breillat, Chéreau, Jeunet, Marciano, Oliveira, Ozon und Rivette veranschaulichen, dass die Spielräume, ästhetischen Möglichkeiten und Interaktionen des szenischen und filmischen Mediums keineswegs erschöpft sind, sondern zu neuen Varianten und Aktualisierungen herausfordern. Die Beiträge verdeutlichen die Kontinuität der »klassischen« französischen Theaterfilme der ersten Tonfilmdekade in der Gegenwart. Die intermedialen Verfahrensweisen zwischen Transformation und Innovation, aber auch die Brüche und Veränderungen, werden von den aktuellen Theaterfilmen reflektiert und vorgeführt. Darin zeigt sich zugleich die Fruchtbarkeit der intermedialen Konzepte und Untersuchungsmethoden, die für die Analyse aktueller Theaterfilm-Experimente weiterentwickelt werden können.

Michael Lommel (PD Dr. phil.), Isabel Maurer Queipo und Nanette Rißler-Pipka sind wissenschaftliche Mitarbeiter im Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg »Medienumbrüche« der Universität Siegen.
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Weitere Infos & Material


1;INHALT;5
2;Vorwort;7
3;Aktuelle Theaterfilme;9
4;ON NE BADINE PAS AVEC L’AMOUR. Yvon Marcianos Kurzfilm nach Alfred de Musset;21
5;Zwischen „fingere sempre di avere capito“ und „belle nuit d’amour“: Theatralität und Improvisation in Roberto Benignis Film LA VITA È BELLA;33
6;Jacques Rivettes VA SAVOIR: Das Spiel ohne Regeln?;55
7;Mnemosyne und Melancholie: Zur Theatralisierung von Bewusstseinsinhalten in Manoel de Oliveiras VOU PARA CASA (JE RENTRE A LA MAISON);77
8;Diva Hysterie Mord – Starkult und Theaterkunst in François Ozons 8 FEMMES;93
9;Paradoxe sur Amélie: Jean-Pierre Jeunets Kinomärchen als mediale Collage;111
10;TODO SOBRE MI MADRE – Schauspiele zwischen Realität und Fiktion;127
11;Intimate Strangers: Vom Pathos des anderen Schauplatzes (Zu Patrice Chéreaus Film INTIMACY/INTIMITÉ);145
12;„Juste du désir cru...“ Bühnen der Ars erotica. Zur Theatralisierung der Heilsgeschichte in Catherine Breillats Film ROMANCE;157
13;Autorenverzeichnis;167


Maurer Queipo, Isabel
Isabel Maurer Queipo (Dr. phil., AOR) ist Dozentin für romanische Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften an der Universität Siegen.

Lommel, Michael
Michael Lommel (PD Dr. phil.) arbeitet im Teilprojekt 'Intermedialität im europäischen Surrealismus' des Forschungskollegs 'Medienumbrüche' an der Universität Siegen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Medienästhetik, Theater- und Filmtheorie.

Rißler-Pipka, Nanette
Nanette Rißler-Pipka (Dr. phil.) ist Privatdozentin für Romanische Literaturwissenschaft an der Universität Siegen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im intermedialen Vergleich der Künste, den europäischen und lateinamerikanischen Avantgarden, französischer Filmgeschichte und der Lyrik/Dramatik des Siglo de Oro.

Michael Lommel (PD Dr. phil.) arbeitet im Teilprojekt 'Intermedialität im europäischen Surrealismus' des Forschungskollegs 'Medienumbrüche' an der Universität Siegen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Medienästhetik, Theater- und Filmtheorie.
Isabel Maurer Queipo (Dr. phil., AOR) ist Dozentin für romanische Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften an der Universität Siegen.
Nanette Rißler-Pipka (Dr. phil.) ist Privatdozentin für Romanische Literaturwissenschaft an der Universität Siegen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im intermedialen Vergleich der Künste, den europäischen und lateinamerikanischen Avantgarden, französischer Filmgeschichte und der Lyrik/Dramatik des Siglo de Oro.



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